Die Pfalzritter

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Verein Die Pfalzritter e.V. befasst sich mit dem Leben der Menschen im Mittelalter. Über verschiedene Aktivitäten wurde der Verein bis über seine regionalen Grenzen hinaus bekannt.

Die Pfalzritter e.V.
(Die Pfalzritter)
Wappen des Vereins
Zweck: Erhaltung der regionalen Geschichte
Vorsitz: Martin Mohra
Gründungsdatum: 1998
Mitgliederzahl: ca. 40
Sitz: Eußerthal
Website: www.diepfalzritter.de

Geschichte und Ziele[Bearbeiten]

Gegründet wurde der Verein 1998 um die regionale Geschichte lebendig werden zu lassen. Die Wirkungsstätten des Vereins befinden sich rund um Eußerthal (ehemalige Zisterzienserabtei) und den Trifels. In Zusammenarbeit mit dem „Scharfeneckverein“ wird versucht, die Burg zu beleben und zu erhalten. Der Verein legt großen Wert auf Familienfreundlichkeit, Kinder sind herzlich willkommen und können sich vielfältig am Vereinsleben beteiligen.

Aktivitäten[Bearbeiten]

 
Einige der im Verein genutzten Waffen

Das hauptsächliche Augenmerk des Vereins liegt auf mittelalterlichen Spektakeln wie z.B. „Legendemarkt Kaiserslautern“,"Richard Löwenherzfest Annweiler“ oder dem „Burgfest Neuscharfeneck". Bei diesen Festen wird das mittelalterliche Lagerleben mit mittelalterlicher Ausstattung und Kleidung nachgestellt. Auch Einladungen von Schulen oder Kindergärten wird gerne gefolgt. So hatten die Pfalzritter schon zahlreiche Auftritte in Kindergärten, Grundschulen oder Schulen für benachteiligte Kinder.

Auch auf Umzügen bei Jahresfeiern oder beim Rheinland-Pfalz-Tag sind die Pfalzritter anzutreffen.

Der Verein trifft sich zur Vorbereitung seiner vielfältigen Aktivitäten einmal im Monat. Im Mittelpunkt stehen hierbei die mittelalterlichen Spektakel sowie die Vorbereitung und Aufstockung der Ausrüstung.

Mitgliedschaft[Bearbeiten]

Die Mitglieder setzen sich mit dem Leben der Menschen im Mittelalter auseinander. In Anlehnung an das mittelalterliche Ständesystem gehören die Mitglieder verschieden Ständen an.

Gliederung[Bearbeiten]

  • Adel
  • Geistlichkeit
  • Bürgertum

Mitglieder[Bearbeiten]

  • Aktive Mitglieder: 20
  • Passive Mitglieder: 20

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.