Die Bäcker. Zeit für Geschmack

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Bäcker. Zeit für Geschmack e. V.
Zweck: Bäckerhandwerk
Vorsitz: Anke Kähler
Gründungsdatum: 2011
Mitgliederzahl: ca. 35 Betriebe (2015)
Sitz: Barsinghausen
Website: die-bäcker.org

Die Bäcker. Zeit für Geschmack ist ein eingetragener Verein der es sich zum Ziel gesetzt hat, in seinen Mitgliedsbetrieben ausschließlich Backwaren zum Verkauf anzubieten, die auf konventionelle Art und Weise, ohne die Verwendung von chemischen oder genveränderten Zusatzstoffen hergestellt wurden. Betriebe, die diese Anforderungen erfüllen, werden mit einem entsprechenden Prüfzertifikat gekennzeichnet.[1] Der Verein hat Stand Juni 2015 etwa 35 Mitgliedsbetriebe, die in verschiedenen Bundesländern ansässig sind. Der Verein ist über Bundesländergrenzen hinaus bedeutsam, da die Mitgliedsbetriebe überregional ansässig sind, so beispielsweise in Brandenburg, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hessen oder Rheinland-Pfalz.[2]

Mediale Rezeption[Bearbeiten]

Die überregionale Wochenzeitung Die Zeit und die überregionale Die Tageszeitung veröffentlichten am 19. Oktober 2011 bzw. am 20. Mai 2012 ein Interview mit der Vorsitzenden des Vereins.[3][4]

Die Bäcker. Zeit für Geschmack e. V. und Slow Food Deutschland e. V. veröffentlichten am 3. Mai 2015 eine gemeinsame Stellungnahme zur neuen Marketingkampagne des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Kritisiert wird, dass ein neues Qualitätssiegel präsentiert worden sei, das von allen Betrieben genutzt werden könne, die Mitglied in der Innung und somit im Zentralverband seien. Der Zentralverband vertrete alle „Bäckereien“, sofern sie Mitglieder der Innung seien, unabhängig von Betriebsstruktur, Fertigungsmethode und Handwerkskunst. Kritisiert werden weiterhin Aussagen von Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes, zu Qualität.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ziele unseres Vereins - Die Bäcker. In: die-bäcker.org. Abgerufen am 23. Juni 2015.
  2. Mitglieder - Die Bäcker. In: die-bäcker.org. Abgerufen am 23. Juni 2015.
  3. Nachhaltiges Backen: Gut Brot will Weile haben - ZEIT ONLINE. In: zeit.de. Abgerufen am 23. Juni 2015.
  4. Anke Kähler über sozial verträgliches Brot: "Wir erobern das Wissen zurück" - taz.de. In: taz.de. Abgerufen am 24. Juni 2015.
  5. Was ist eigentlich ein Bäcker? Die Bäcker. Zeit für Geschmack e. V. & Slow Food Deutschland e. V., 3. Mai 2015, abgerufen am 24. Juni 2015.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.