Diadermine

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diadermine ist eine seit 1904 bestehende Marke für Hautpflegeprodukte, die vom Henkel-Konzern vertrieben wird. Die ursprünglich aus Frankreich stammende Marke wurde 1980 an Henkel verkauft und ist heutzutage bekannt für ihre Anti-Agingpflege. Zum Markenportfolio des Henkel-Konzerns gehört außerdem die Gesichtspflegemarke Aok (Kosmetik).[1]

Diadermine
Diadermine Logo.jpg
Besitzer/Verwender

Henkel-Konzern

Einführungsjahr 1804
Produkte Kosmetik, Gesichtspflege
Website www.diadermine.de

Geschichte[Bearbeiten]

Die Ursprünge der Marke Diadermine liegen im Frankreich des frühen 20. Jahrhunderts.

  • 1904: Die Pariser Apothekerbrüder Giambattista und Cornelio Bonetti erwerben das Patent für Diadermine. Auf Basis dieser leichten Wasser-in-Öl-Emulsion entwickeln die Brüder eine dermatologische Schönheitspflege. Die von ihnen gegründete Firma nennt sich „Bonetti Frères“.
  • 1930er Jahre: Diadermine bringt nun auch ein Baby-Puder auf den Markt.
  • 1949: Diadermine wirbt erstmals mit einer Sportcreme mit UV-Lichtschutzfaktor. Außerdem wird das Produktportfolio um Lippenstifte, Shampoo, Enthaarungscreme, Deodorant, Haarspray und Reinigungslotion erweitert.
  • 1959: Die erste reine Sonnenschutzcreme und Anti-Falten Creme von Diadermine werden vertrieben.[2]
  • 1970: Die Hautpflegeprodukte von Diadermine werden nun ebenfalls in Supermärkten verkauft.
  • 1980: Die französische Marke Diadermine wird vom Henkel-Konzern gekauft.
  • 1981: Der Vertrieb der Pflegeprodukte wird nun um viele weitere europäische Länder erweitert.
  • 1989: Der Produktionssitz von Diadermine wird nach Deutschland verlegt, wo ebenfalls Kosmetika von anderen Produktionsstätten von Henkel hergestellt werden.
  • 2000: Diadermine wird in Deutschland eingeführt.[3]
  • 2002: Veronica Ferres wird zum Testimonial für die Anti-Age Pflege von Diadermine. Zitat Veronica Ferres: „Mit Diadermine habe ich eine Anti-Age Pflege gefunden, die meiner Haut genau das gibt, was sie braucht, um lange jugendlich und strahlend schön zu bleiben.“ [4]
  • 2009: Diadermine wird von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung eine hohe Verträglichkeit für Menschen mit empfindlicher und zu Allergien neigender Haut bescheinigt.[5] Diadermine ist ebenfalls die erste Kosmetikmarke, die mit diesem ECARF-Qualitätssiegel ausgezeichnet wurde.
  • 2014: Diadermine feiert 110-jähriges Jubiläum.[6]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Henkel Beauty Care - Hautpflege. Website der Henkel AG & Co. KGaA. Abgerufen am 07. Mai 2014.
  2. Diadermine - Geschichte. Website der Marke Diadermine. Abgerufen am 07. Mai 2014.
  3. Diadermine - Geschichte. Website der Marke Diadermine. Abgerufen am 07. Mai 2014.
  4. Veronica Ferres und Diadermine - Presse-Information. Website der Henkel CEE GmbH. Abgerufen am 07. Mai 2014.
  5. Diadermine Lift+ H20 Hautpflege – Eintrag auf der Website des ECARF Institute, abgerufen am 19. Februar 2014
  6. Diadermine hat Geburtstag - Presse-Information. Website der Henkel CEE GmbH. Abgerufen am 07. Mai 2014.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.