DiWa

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
DiWa5
Maintainer U.A.N.
Entwickler Systemwerft Softwareentwicklung
Aktuelle Version 5.0.30.0
(20. Januar 2012)
Betriebssystem Microsoft Windows
Kategorie Verwaltung
Lizenz proprietär
Deutschsprachig ja
www.diwa5.de

DiWa (Digitales Wartungsprotokoll für Kleinkläranlagen) ist eine Software für die beim Betrieb und der Überwachung von Kleinkläranlagen beteiligten Parteien. Es handelt sich um eine proprietäre Software-Reihe für Microsoft Windows Betriebssysteme.

Entstehung[Bearbeiten]

Hervorgegangen ist die Software aus einem gleichnamigen Projekt der Kommunalen Umwelt-Aktion U.A.N., welches im Jahr 2003 gegründet wurde. DiWa soll primär den Datenaustausch zwischen den beim Betrieb und der Überwachung von Kleinkläranlagen beteiligten Parteien durch den Einsatz einer definierten Schnittstelle vereinfachen.[1]

Darüber hinaus sollen die anfallenden Arbeitsabläufe sowohl auf der erfassenden Seite (Betreiber und/oder Wartungsfirma) als auch auf der auswertenden Seite (Gemeinden und Unteren Wasserbehörden) durch den Einsatz der speziellen Software vereinfacht und optimiert werden.

Versionen[Bearbeiten]

DiWa wird in der Version 5.0 angeboten und ist in Deutschland im Einsatz.

Unterteilt wird die Produktreihe in zwei Unterversionen:

  • Für Betreiber und Wartungsfirma ist die Version DiWa5-W (W für Wartungsfirma) entwickelt worden, welche den Fokus auf die Erfassung von Wartungsdaten legt aber auch Funktionen zur Kundenverwaltung und Rechnungsstellung enthält.
  • Für Gemeinden und Untere Wasserbehörden entstand die Version DiWa5-K (K für Kommunal). Diese umfasst Auswertungsfunktionen und ermöglicht eine Organisation der Fäkalschlammabfuhren.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.