DgD.Records

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

DgD.Records ist ein Independent-Plattenlabel mit Sitz in Friesoythe, das sich auf Deutschsprachigen Hip Hop spezialisiert hat. Das Plattenlabel wurde nach der Jahrtausendwende im Jahre 2001 von Daniel Nilling gegründet. Zu Beginn war das Label unter anderem für Produktionen wie ,,Baabum,, oder ,,Sonntag Nachmittag LP.,, von BS86 und ,,TraumFrau,, von Porno87 sowie ,,H.U.R.E.N.S.O.H.N,, von den Gremlins verantwortlich. Leider sind die meisten der damals Veröffentlichten Alben, Sampler, und Maxi Auskopplungen heute auf dem Deutschen Musik-Index wieder zu finden. (An dieser Stelle nochmals, Vielen Dank an die GEMA!) Ende 2004 waren darüber hinaus noch die Rapper: Overkill, Big-P und SoNiC vertraglich an DgD.Records gebunden. In dieser Zeit produzierte das Label Hauptsächlich Demo-Tape und Beatz. Leider gingen die meisten Künstler nach ein paar Jahren aus privaten Gründen andere Wege. Die einen Studieren, die anderen haben Kinder usw. SoNiC ist Heute noch bei DgD unter Vertrag. 2009 kam für eine kurze Zeit die Rapperin Nikita dazu. Mitte 2010 kam das von Da$-D angekündigte Album ,,Allein aber zurück,, und von SoNiC sein Album ,,Das Schwarze Album2010,,. Ende 2010 entdeckte dann der DgD-Produzent Robert M. den Künstler Professor FreiZeit. Der sich zu der Zeit noch der die Scham-Lippe is nannte. Anfang 2011 brachte Professor FreiZeit unter seinem alten Namen der die Scham Lippe is sein Debütalbum ,,I LOVE THE LONG WEEKEND, AND A NICE FLASH,, raus. Mitte 2011 unterschrieb der Untergrund Rapper ODG von CrimeTime-Entertainment den Management-Vertrag von DgD. Leider kam es nach ein paar Monaten zu so heftigen Auseinandersetzungen zwischen dem DgD-Produzent Daniel N. und ODG, das der ehemalige CrimeTime-Star Ende 2011 aus dem Label ausgeschlossen wurde. Anfang 2012 kam dann endlich wieder was neues von SoNiC auf den Markt. Mit ,,Vom Himmel gefallen,, zeigte SoNiC der Deutschen Rapszene das es auch anders geht als immer nur über Gewalt zu sprechen! Ende 2012 brachte Da$-D nach Jahrelanger Überlegung sein letztes Meisterwerk ,,Das Leben des Daniel N.,, auf den Markt, und hängte damit seine Rapperkarriere an den Nagel. Seid Anfang 2013 ist Da$-D als Produzent und Songwriter bei DgD.Records tätig. Augenblicklich stehen die Künstler: SoNiC und Professor FreiZeit unter Vertrag und veröffentlichen seit 2010 hier ihre Tonträger.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.