Deutscher E-Mail-Schachclub

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Deutsche E-Mail-Schachclub (DESC) war ein Fernschach-Verein. Er veranstaltete Fernschachturniere, die ausschließlich per E-Mail ausgetragen wurden. Der Spielbetrieb wurde zum 1. Januar 2017 eingestellt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde im Frühjahr 1998 gegründet, um Fernschachfreunden eine Internet-Plattform zur Austragung von Turnieren zur Verfügung zu stellen. Ein Mitgliedsbeitrag wurde nicht erhoben. Im Herbst 2003 gab sich der Verein eine Satzung; seitdem fanden jährlich eine virtuelle Mitgliederversammlung statt, welche die Leitungsgremien (Admin-Team, Revisionskommission, Kassenprüfer) wählte und über Anträge zur Satzung und zur Spielordnung entschied. Der Verein wurde ehrenamtlich geführt. Nominell hat er rund 300 Mitglieder (Stand: Oktober 2016). Die meisten Mitglieder stammten aus dem deutschsprachigen Raum. Der DESC war nicht als gemeinnützig anerkannt. Nach der Mitgliederversammlung 2016 konnte sich das Admin-Team nicht konstituieren. Der DESC wird zur Zeit von einem 'Notvorstand' geleitet. Es werden keine neuen Mitglieder mehr aufgenommen und keine neuen Turniere mehr gestartet. Laufende Turniere werden noch bis zur letzten Runde und Partie abgewickelt. Danach soll der DESC aufgelöst werden.

Spielbetrieb[Bearbeiten]

Der DESC veranstaltete neben zahlreichen ständig neu startenden Regelturnieren jährliche Sonderturniere mit festem Starttermin (Meisterschaft, Liga, Pokal). Hierzu zählten auch die für Nichtmitglieder offenen Turniere (DESC-Open und DESC-Mannschaftsopen) sowie nationale und internationale Mannschaftskämpfe mit befreundeten Fernschach-Vereinen. Alle im DESC gespielten Partien wurden für eine vereinsinterne Elo-basierte Rangliste ausgewertet und in einem Partie-Archiv gesammelt. Bevor ein neues Mitglied am Spielbetrieb teilnehmen konnte, musste es eine Einführungspartie (eine sogenannte Guide-Partie) gegen ein erfahrenes Mitglied spielen. Diese Guide-Partie hatte den Zweck, Neulinge in das Fernschachspiel per E-Mail einzuführen und dabei aufkommende Fragen und Probleme sofort beantworten zu können.

Organisatorische Einbindung[Bearbeiten]

Der DESC war ein eigenständiger Verein, der nicht in die Organisation des Weltfernschachbundes ICCF eingebunden war. Die in Turnieren des DESC erzielten Ergebnisse hatten keine Auswirkung auf die anerkannten internationalen Wertungszahlen und sie galten nicht für das Erreichen nationaler und internationaler Normen und Titel. Die Bedeutung der Turnierergebnisse war deshalb gering. Demgegenüber war der DESC reizvoll für Spieler, die ohne Ambition auf Erfolge in offiziellen Fernschachorganisationen Fernschach allein aus Spaß am Spiel ausüben wollten.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.