Deutsche Armaturen Leipzig

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
DAL-Georg Rost & Söhne, Sanitär-Armaturen GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Auflösung 1994
Sitz Porta Westfalica
Branche Sanitärtechnik

Deutsche Armaturen Leipzig (DAL) war ein deutscher Hersteller von Sanitärarmaturen.

Geschichte[Bearbeiten]

Bis 1945 bestand das Unternehmen als Deutsche Armaturen Leipzig. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es nach Westdeutschland in das Dorf Lerbeck verlagert, das inzwischen ein Ortsteil der Stadt Porta Westfalica ist. Mit der Verlagerung wurde der Name des Unternehmens in DAL-Georg Rost & Söhne, Sanitär-Armaturen GmbH geändert. Das Unternehmen gehörte der Familie Gebrüder Rost und Söhne.

Die Firma war in Westdeutschland ein führender Armaturenhersteller für Bad und WC. Im Jahre 1994 fusionierte die Firma mit der Grohe AG [1]. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Produkte mit dem DAL-Zeichen beschriftet. Im Zuge der Fusion wurde das Logo in Grohe DAL umgewandelt. Nach einiger Zeit blieben dann nur noch die Grohe-Produktlinien übrig.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.