Deutsch-Französischer Jugendverband Viersen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsch-Französischer Jugendverband Viersen e.V.
Logo
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 01. Juli 2010
Sitz Viersen
Auflösung 2017
Zweck Deutsch-französische Beziehungen und Jugendförderung
Mitglieder 60 (2017)
Website https://www.dfjv-viersen.de

Der Deutsch-Französische Jugendverband Viersen e.V. (abgekürzt: DFJV) war ein von Schülern des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums gegründeter Verein mit Sitz in Viersen. Der DFJV war anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und gewann zahlreiche Auszeichnungen für sein Engagement zwischen 2010 und 2017.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 2010 feierte die Städtepartnerschaft zwischen Lambersart und Viersen ihr 40-jähriges Bestehen.[2] Das internationale Jugendwochenende "Week-end de la jeunesse" im März 2010 ließ einige Viersener Jugendliche von der intensiven deutsch-französischen Freundschaft zwischen beiden Städten fasziniert zurück und brachte diese auf die Idee, diese Beziehungen, insbesondere zwischen jungen Menschen, durch die Gründung eines von der Stadt und den Schulen unabhängigen Vereins zu stärken.[3] Die finale Inspiration zum Projekt fanden die späteren Gründungsmitglieder bei einem Konzert der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Duisburg.[4]

17 Jugendliche setzten diese Idee am 1. Juli 2010 auf der Gründungsversammlung in die Tat um und gaben ihr den Namen Deutsch-Französischer Jugendverband Viersen. Zum Gründungsvorsitzenden wurde Christoph Claas gewählt.[5] Die stellvertretenden Vorsitzenden waren Nils Lange und Vincent von Uechtritz und Steinkirchen. Der erste Geschäftsführer war Marian Puffer.

Außerhalb von Schule und anderen öffentlichen Einrichtungen hat der DFJV seitdem zahlreiche Jugendbegegnungen in Deutschland und Frankreich organisiert mit dem Ziel das Verständnis für die Kultur des Nachbarn zu stärken und neue Freundschaften zu knüpfen. Jedes der Austauschformate hat jeweils 20 bis 30 deutsche Jugendliche mit jungen Franzosen zusammengebracht.

Zum weiteren Vereinsleben gehörten auch französische Kochabende, kulturelle Exkursionen sowie Sprachkurse und ein vielfältiges Kulturprogramm zur Schulung interkultureller Kompetenzen der Jugend der beiden Städte.

In seiner Hochphase zählte der DFJV über 60 Mitglieder.

2011 wurde der DFJV Mitglied in der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa.[6] Am 27. Februar 2011 wurde der DFJV mit dem "Prix 2011 du bénévolat et du volontariat européen" der Stadt Lambersart und der Europäischen Union ausgezeichnet.[7]

Nach der Anerkennung als Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe erhielt der DFJV 2012 den Bürgerpreis des Kreises Viersen und der Sparkasse Krefeld in der Kategorie "Unter 21" aufgrund der "Förderung und Belebung der seit mehr als 40 Jahren währenden Städtepartnerschaft zwischen Viersen und Lambersart".[8]

Der Verein war aktiv in das Kulturleben der Stadt Viersen eingebunden und co-organisierte unter anderem das französische Straßenfest “Vive la France” vom 29. bis 30. September 2012 welches zusammen mit dem Stadtfest “Viersener Note” stattfand.[9][10]

Im August 2017 beschloss der DFJV einstimmig die Auflösung aufgrund akuter Nachwuchsprobleme in der Führung des Vereins, da die Gründungsriege sowie die Nachfolgegenerationen aufgrund von Studium und Ausbildung aus Viersen weggezogen waren.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. DFJV | Deutsch-Französischer Jugendverband Viersen e.V. 27. September 2015, abgerufen am 1. November 2020.
  2. https://www.viersen.de/de/inhalt/partnerstaedte-arbeitsversion/. Abgerufen am 1. November 2020.
  3. http://www.lambersart.fr/Bien-vivre/Vie-associative/Benevolat-et-volontariat/Paroles-de-benevoles. Abgerufen am 1. November 2020 (französisch).
  4. RP ONLINE: Viersen: Begegnungen unter Nachbarn. Abgerufen am 1. November 2020.
  5. RP ONLINE: Viersen: Begegnungen unter Nachbarn. Abgerufen am 1. November 2020.
  6. www.vdfg.de – Mitgliederverzeichnis. Abgerufen am 1. November 2020 (de-DE).
  7. DFJV | Deutsch-Französischer Jugendverband Viersen e.V. 20. April 2018, abgerufen am 1. November 2020.
  8. Engagiert für junge Leute - Bürgerpreis: Drei Preisträger im Kreishaus ausgezeichnet. 29. September 2012, abgerufen am 1. November 2020.
  9. “Vive la France” – französisches Stadtfest 29./30.9.2012 in 41747 Viersen – Amicale Citroën & DS Deutschland. Abgerufen am 1. November 2020.
  10. Pressemitteilung Viersener Note September PDF Free Download. Abgerufen am 1. November 2020.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.