Destille (Münster)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Destille in Münster tagsüber.

Die Destille (häufig auch Dille genannt) in der Jüdefelderstraße im Kuhviertel der westfälischen Stadt Münster ist eine traditionsreiche Kneipe sowie ehemaliger Jazz-Club. Sie wurde im Jahre 1966 von Josef Lackhoff als „Unions Schenke“ eröffnet. Vor allem in den 1980er-Jahren traten Musiker der Jazz- und Bluesszene in diesem Club auf, darunter beispielsweise Champion Jack Dupree, Bob Lanese, Katie Webster, Bill Ramsey, Benny Bailey, Pete York sowie der Entertainer Götz Alsmann, dessen erste Auftritte an jenem Ort stattfanden. Letzterer veranstaltete alljährlich zur Weihnachtszeit regelmäßige Auftritte. Eine Besonderheit war und ist die räumliche Enge innerhalb der Destille, mit der Künstler und Publikum in engem Kontakt stehen.

Heutzutage hat sich die Destille weg von einem Jazz-Club mehr zu einer Szenekneipe hin entwickelt, die besonders bei Studenten und anderen jungen Leuten beliebt ist. Die Destille hat durch einen Teil ihrer Besucher, die an umliegende Häuser urinieren oder sich dort übergeben, seit mehreren Jahren Probleme mit den Anwohnern und dem Ordnungsamt. Mittlerweile hat das Ordnungsamt die Rücknahme der Konzession der Destille angedroht. [1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Gnadenfrist für die Destille“, in: Westfälische Nachrichten, vom 28. März 2009.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.9656388888897.6191666666667Koordinaten: 51° 57′ 56,3″ N, 7° 37′ 9″ O