Der Vierte Akkord

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Dervierteakkord logo.jpg
Schriftzug der Sendung

Der Vierte Akkord war eine Hörfunksendung. Sendestart war am 14. April 2002 beim Sender Eldoradio. Die Vorbereitungen zur Sendung begannen im letzten Quartal 2001. Aufgrund von Umstrukturierungen im Sendeablauf (Sendeplan), pausierte die Sendung im Jahre 2004. Die Sendung startete als Wöchentliche Sendung im Rahmenprogramm vom Dicken Sonntag, und dauerte 60 Minuten. Nach der Umstrukturierung änderte sich nicht nur der Wochentag, sondern auch die Läge der Sendung. Gesendet wurde seit diesem Zeitpunkt immer am Dienstag (vierzehntäglich im Wechsel mit der Sendung „Raufaser“. Die Sendezeit betrug seit der Änderung 120 Minuten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Erste Phase[Bearbeiten]

Im Jahr 2001 beschloss die Musikredaktion von Eldoradio eine Punk-Rock Sendung ins Programm aufzunehmen. Der Chefredakteur im Bereich Musik Christian Schön, beauftragte ein Gruppe von „Willigen“ damit ein Konzept für eine wöchentliche Sendung vorzubereiten. Nach kurzer aber intensiver Vorbereitungszeit entstanden die ersten Probeaufnahmen. Die „A-Sendung“ überzeugte die Redaktion direkt und so wurde der Starttermin für die erste Live Sendung festgelegt. Die Vorreitungen beinhalteten auch den ersten Besuch bei einer Band. So war Llacci beim Konzert der Band The Real McKenzies.

Dieses als erstes Interview entstandene Gespräch war dann auch der erste Höhepunkt in der ersten Sendung. Moderatoren der offiziellen Gründung Ende 2001 Urbesetzung: Llacci, Christian Paul, Jan Dombowski und Matthias Schneider kurz Batzen. Nach einigen Sendungen verließ Jan Dombowski die Sendung und Batzen wurde von Norbert Paul unterstützt. Nach der Rekrutierung von weiblichen Fans der Sendung, waren die ersten beiden freiwilligen Radio Sklavinnen am 21. Oktober 2002 zu Gast in der Sendung.Kristina Budde und ihre Freundin Mandy Endres kurz Zoe moderierten sogar einige Sendungen in Eigenregie.

Am 24. November 2002 war es dann soweit. Norbert Paul oder auch „Reverend Nobbo“ genannt wurde offizieller Moderator der Sendung. Die hundertste Sendung fand am 1. Februar 2004 satt.

30. Mai 2004 war der Tag der „Verbotenen Sendung“, zu Gast im Studio war die Band Kleinstatt Chaoten und es gab eine Skandal Telefon Konferenz mit Mr. Hellrock. Als nicht Radio tauglich wurde die Sendung danach in eine Zwangspause geschickt. Andere nannten es Sommerloch. Christian Paul Mr. Hellrock verließ die Sendung und kümmerte sich ca. drei Jahre nur um die Internetseite.

Neustart[Bearbeiten]

Am 22. Oktober 2004 startete die Sendung erneut durch. Folgende Änderungen traten in Kraft: Der Sendeplatz wurde geändert. Die bisherige Sendung am Sonntag wöchentlich wurde auf Dienstag verlegt. Der Sendetermin ist ab diesem Tag immer zwei-wöchentlich, dafür aber zwei Stunden lang anstelle von einer Stunde am Sonntag. Die Spaßzeit der Startperiode war nun endlich vorbei. Die Sommerpause nutzen die verblieben Moderatoren Llacci & Norbert Paul, legten sich ins Zeug und vertieften ihre Journalistischen Fähigkeiten soweit, das wie zuvor nur Musik und Quatsch, jetzt mehr Information und Seriosität in den Vordergrund rückten. Die Literatur Werkstatt wurde eingeweiht. In dieser Rubrik wird gelegentlich eine Buch oder Songbuch vorgestellt. Die DVD Vorstellung wurde zum festen Bestandteil der Sendung. Ebenso waren ab dem Zeitpunkt auch Persönlichkeiten aus der Medienbranche zu Besuch im Studio.

Neubesetzung[Bearbeiten]

Thomas Aldenrath „Tommy Ramone“ war am 22. Februar 2005 zum ersten Mal hinter dem Mikrofon zu hören. Zuerst nur als Gast der aus seinem langjährigem Punker Dasein erzählte. Und in den Nachfolgenden Sendungen wurde er zum dritten Moderator im Bunde.

19. Februar 2008 Die 200 Sendung ging über den Sender. Als Gast der Sendung konnte der alte Moderator Christian Paul Mr. Hellrock reaktiviert werden. Nach einer Babypause und einigen Unstimmigkeiten mit der Redaktion des Senders, stand Mr. Hellrock erneut vor dem Mikrofon. In dieser Zeit wurde Norbert Paul Beruflich in die Schweiz verzogen durch Christian Paul ersetzt.

Alljährlich findet am 31.12. eine Silvester Sondersendung „Punk statt Böller“ statt. Die Sendung moderiert Norbert Paul mit abwechselndem Co-Moderator. Die Sendung geht mindestens 6 Stunden und begleitet die Fangemeinde über den Jahreswechsel.

Gäste der Sendung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.