Der Raum ohne Wände

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Raum Ohne Wände ist ein Fantasy-/Liebesroman von Petra Platzer und handelt von einer Romanze zweier Menschen, die in unterschiedlichen Welten leben und sich durch ihre Träume gefunden haben. Die Erstausgabe ist im Januar 2009 bei dem Lumen Verlag in Freiburg veröffentlicht worden.

Inhalt[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Lara träumt von einem Raum, der keine Wände hat - dessen Parkett also ins Freie überzugehen scheint. Als die den Raum verlässt findet sie sich in einer anderen Welt wieder von der sie mit Hilfe eines kleinen Zettels auf dem ein Reim geschrieben steht und einen anderen - von ihr aufgesagten - Reim wieder zurück in ihre eigene Welt kommt. Nach mehreren Reisen in diese Welt findet sie dort schnell Freunde und aus Neugierde mehr über diese Welt zu erfahren reist sie immer wieder.

Charaktere[Bearbeiten]

Lara Mertin

Lara ist eine 30 Jahre alte OP-Schwester und Protagonistin des Werkes. Sie findet durch einen Traum in eine andere Welt und freundet sich mit den ersten Personen an, die sie dort kennenlernt.

Alec Andrews

Alec hat Jura und Journalismus studiert und arbeitet bei seinem Vater Bob. Er ist die erste Person, die Lara aus der anderen Welt kennenlernt. Er hütet das Anwesen von Nil, wenn dieser nicht da ist und kümmert sich um dessen Pferde. Ausserdem hat er einen Hund "Oscar" und er ist ein Morgenmuffel.

Nil Fabius

Nil ist der beste Freund von Alec und ist ein Autor. Seine Mutter starb als er neun Monate alt war und sein Vater nahm sich darauf hin vermutlich das Leben. Als Erbe eines üppigen Betrages und Besitzer von großen Ländereien ist er sehr reich. Allerdings kann er absolut nicht kochen.

andere Charaktere

  • Michi (beste Freundin von Lara)
  • Martha (Haushälterin von Nil)
  • Oscar (Weimaraner von Alec)
  • August Matthis (Großvater von Lara)
  • Elisabeth "Ellie" Matthis (Großtante von Lara / Schwester von August)
  • Anisha Kabusha (Haushälterin von Alec)
  • Jean Kabusha (Gärtner von Alec)
  • Bob Andrews (Vater von Alec)
  • Mary-Jo Andrews (Mutter von Alec)
  • Christoph "Chris" Behrens (guter Freund von Alec, arbeitet in der Stadtwache)
  • Mitch Sanders (Anwalt von Bob Andrews)

Weltbild[Bearbeiten]

Es existieren zwei verschiedene Welten. Einerseits die uns bekannte reale Welt und andererseits eine fiktive Welt die im Prolog des Buches von Lara durch einen Traum von ihr entdeckt wird.

In der fiktiven Welt vergeht die Zeit ca. halb so schnell als in der Realen. Es gibt jedoch auch viele Gemeinsamkeiten, zum Beispiel gibt es in der fiktiven Welt ebenso technischen Fortschritt, also Autos, Mobiltelefone oder Fernseher, allerdings herrscht seit ca. 200 Jahren Frieden und die medizinischen Erkenntnisse sind auf einem sehr niedrigem Stand. So ist dort TBC noch unheilbar und führt zum sicherem Tod. Die Menschen in dieser Welt haben große Angst vor Hexen (bzw. "magischen Wesen") und haben diese vor langer Zeit fast komplett ausgerottet.

Form[Bearbeiten]

Es existieren einige stilistische Mittel, die dem Leser Informationen über die Situation vermitteln. Alle Handlungen und Geschehnisse, welche sich in der fiktiven Welt abspielen werden kursiv - Andere hingegen werden ganz normal dargestellt. An vielen Stellen wird in dem Werk die Handlungsebene von einer Welt in die andere gewechselt, was durch einen größeren Absatz mit drei aufeinanderfolgenden Sternchen ( *** ) gekennzeichnet wird.

Die Kommunikation mehrerer Charaktere erfolgt in dem Buch nicht nur durch wörtliche Rede, sondern auch durch Gedankenübertragung. Für die wörtliche Rede werden - wie gewohnt - Anführungszeichen verwendet. Um die Gedankenübertragung bei dem Leser als solche kenntlich zu machen wird die übertragene Nachricht von Sternchen umschlossen (Bsp.: *Mais, Mademoiselle! Maintenant, ... jetzt, Sie ’ören misch. N’est pas?*, Zitat aus dem Kapitel "Es ist, wie es ist").

Ausgaben[Bearbeiten]

  • Petra Platzer: Raum ohne Wände, Lumen Verlag, Freiburg 27. Januar 2009, Deutsch (Erstausgabe), ISBN 978-3936544107
  • Petra Platzer: Der Raum ohne Wände, Weimarer Schiller-Presse, Februar 2010, Deutsch (Zweite überarbeitete Ausgabe), ISBN 978-3837206029

Fortsetzung[Bearbeiten]

Die Fortsetzung wurde bisher noch nicht fertiggestellt/veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.