Der Münzer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Münzer
Allgemeine Informationen
Herkunft Berlin, Deutschland
Genre(s) Mittelalter-Metal, Hard-Rock
Gründung 2000
Website www.dermuenzer.de
Aktuelle Besetzung
Thomas der Münzer (Thomas Mund)
Erzengel Gabriel
Kay Stock
Reiner Morgenstern (Reiner Morgenroth)
Bruder Tack
Matze

Der Münzer ist eine deutsche Mittelalter-Metal-Band, die von Thomas Mund (Thomas der Münzer, ehemals In Extremo) gegründet wurde. Die sechsköpfige Band formierte sich 2000 in Berlin.

Geschichte[Bearbeiten]

Thomas Mund (Thomas der Münzer) war vor seiner Rolle in Der Münzer Mitgründer der Band In Extremo. Im Oktober 1999 verließ er die Band aufgrund des zu hohen Drucks und seiner Depressionen,[1] sein Nachfolger wurde Van Lange (erst als Vertretung, ab März 2000 dann als vollwertiges Mitglied bei In Extremo). Einige Zeit nach seinem Austritt gründete Mund dann Der Münzer und bekam später noch durch den ebenfalls aus In Extremo ausgetretenen Schlagzeuger Reiner Morgenroth Unterstützung.

Stil[Bearbeiten]

Der Münzer zeigt in den Liedern starke Einflüsse aus In Extremo. Weitere Bands, von denen sich die Band inspirieren ließ, sind Rammstein und Die Ärzte. Ihre Lieder wurden zum größten Teil aus der Anfangszeit von In Extremo übernommen. Bei ihren Konzerten finden allerdings auch eigene, neugeschriebene Lieder immer mehr Bedeutung und seit längerem ist ein Album mit den eigenen Werken in Planung.[2] Durch die alten Lieder von In Extremo ist Der Münzer keine Coverband, sondern ein Original, da Mund und Morgenroth am Komponieren beteiligt waren.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.