Der Krater bebt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Krater bebt
Allgemeine Informationen
Ort Megesheim
Website www.derkraterbebt.de
Besucherzahlen
etwa 2000 - 2500
Vorherige Veranstaltungsorte
1988 − 2011 Hainsfarth

Der Krater Bebt ist ein jährlich stattfindendes Musikfestival, das vom Kulturverein Kraterkultur Megesheim veranstaltet wird. Es besteht seit 1988 und war bis 2011 in Hainsfarth beheimatet, ehe die Veranstalter entschieden das Festival ab 2012 in Megesheim auszurichten. Der Name hat seinen Ursprung vom Nördlinger Ries-Krater, der durch einen Meteoriteneinschlag vor etwa 14,6 Millionen Jahren entstanden ist. Das Open Air findet traditionell am letzten Wochenende im Juli statt.

Allgemein[Bearbeiten]

Das Musikfestival Der Krater Bebt ist bekannt für sein sehr gemischtes Publikum, das von Kleinkindern bis zu Senioren reicht. Neben der Musik gibt es während des Wochenendes viele Stände die neben Essen und Getränken auch allerlei Verschiedenes verkaufen, ein Kinderprogramm und Slacklines. Auf der Bühne spielen durchschnittlich 15 Bands. Das Programm geht dabei Freitags meist von etwa 18.00 - 01.30 Uhr, Samstags von 13.00 - 01.30 Uhr und Sonntags zum Weißwurstfrühschoppen von 11.00 - 13.30 Uhr.

Geschichte[Bearbeiten]

1988 - 2011 Hainsfarth[Bearbeiten]

Das zuerst privat organisierte Open Air gewann schnell an Bekanntheit und so wurde zum 5 jährigen Bestehen der Verein Kraterkultur Megesheim gegründet, der sich von da an mit der Organisation dieser und weiterer Veranstaltungen befasste.

In den Hainsfarther Jahren fand das Open Air auf dem Sportgelände am Burschel statt, was gerade wegen des Ambientes, das der Steinbruch dort erzeugte, sehr beliebt war.

Im Jahr 2012 erfolgte der Umzug nach Megesheim. Auch dort wurde ein Platz nahe des Sportplatzes gewählt. Der Umzug brachte viele Vorteile mit sich, wie etwa das offene Gelände, auf dem nun die Zeltplätze nicht mehr aufgeteilt werden müssen und somit kürzere Wege für die Besucher.

Zuschauer[Bearbeiten]

Entgegen dem Trend der meisten Musikfestivals, von Jahr zu Jahr größer zu werden und mehr Besucher anzulocken, bleibt die Besucherzahl von Der Krater Bebt bei etwa 2000 Gästen. In den Jahren von 2006 bis 2012 waren jedoch Schwankungen von 1500 bis 2500 zu verzeichnen, die mit der Bekanntheit der Bands und der Wetterlage zusammenhingen.

Geschichte: Bands[Bearbeiten]

Auflistung von Bands, die bereits auf Der Krater Bebt gespielt haben.

2006
Blackmail, Mellow Mark & Jahcoustix feat. House of Riddim, Letzte Instanz, Famara, Sorgente
2007
Che Sudaka, Fiddlers Green, Tito & Tarantula, Spitfire, Mellow Mark & Pyro feat. The Ruffcats, GEM
2008
Hassliebe, Revolverheld, Weto, Talco, Itchy Poopzkid, Schein, *wildcamping
2009
Guadalajara, Die Happy, Bakkushan, Jahcoustix, The Real McKenzies, Kiemsa, Sorgente
2010
Aloha from Hell, Guadalajara, Tito & Tarantula, The Dreadnoughts
2011
Tschebberwooky, The Real McKenzies, Russkaja, Ohrenfeindt, Rainer von Vielen, Orange, Ski's Country Trash
2012
Ohrbooten, Itchy Poopzkid, Rainer von Vielen, Talco, Redska, Palko!Muski
2013
26. Juli – 28. Juli 2013: Not Available, Strabande, One Mile Left
2014
Jaya The Cat, Karamelo Santo, Itchy Poopzkid, Steaming Satellites, Jacky & The Mooncar, ALC, Madsen, Russkaja, Abstürzende Brieftauben, Fat Belly, Tintenfisch, The Blind Circus, Strabande, Elena Jank & The Acoustics, Ballad of Crows
2015
24. – 26. Juli 2015: Ohrenfeindt, Babylon Circus, Ohrbooten, Jamaram, Joe Zilla, NH3 SKA/CORE, Normahl, Umse, Montreal, Turbostaat, Götz Widmann[veraltet]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Der Krater bebt bei Facebook
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.