Der Freyspriester Hrafnkell

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Produktionsdaten
Titel: Der Freyspriester Hrafnkell
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2013
Genre: Isländersaga
Länge: 86 Minuten
Produzent: Butchers & Duchess
Verlag/Label:
Mitwirkende
Autor: Unbekannt, Thomas Küper
Bearbeitung: Thomas Küper
Regie: Nina Romming, Thomas Küper
Musik: Martin Knott, Nina Romming, Svenja Boberg, Thomas Küper
Sprecher
  • Erzähler: Frank Schlegel
  • Hrafnkell: Lucas Kreling
  • Sam: Simon Dierks
  • Thordis: Birte Kohring
  • Hallfred : Till Lorenzen
  • Thorgeir: Bastian Constapel
  • Mörd: Stefan Zeppenfeld
  • Einar: Daniel Meyer
  • Eyvind: Max Buerkel
  • Weitere: Svenja Boberg, Carolin Dylla, Florian Enkrott, Marcel Greiner, Dustin Hoffmann, Janina Lackmann, Suthan Keethes, Sophia Kisfeld, Jessica Klug, Jan Koch, Thomas Küper, Tuva Reinshagen, Christopher Ratter, Nina Romming, Carolin Schleithoff, Philipp von Schmeling, Lars Uebel, Sascha Wandhöfer

Der Freyspriester Hrafnkell ist eine Hörspieladaption der Hrafnkels saga aus dem 13. Jahrhundert. Sie entstand 2013 aus der Zusammenarbeit des Produktionsduos Butchers & Duchess und Radio Q. Die Sprecher kamen Teils von Radio Q und Teils von Hörern des Senders, wobei alle unentgeltlich arbeiteten. Erstmals ausgestrahlt wurde das Hörspiel am 13.12.2013 bei Radio Q in einer zweistündigen Sondersendung.

Abweichung vom Original[Bearbeiten]

Das Hörspiel weicht bewusst an mehreren Punkten von der Originalvorlage ab.

Der Sprecher[Bearbeiten]

Vor dem Hintergrund, dass man in der Sagaforschung häufig davon ausgeht, dass die Sagas im Mittelalter mündlich vorgetragen wurde, führt auch im Hörspiel ein Sprecher durch die Saga, wobei suggeriert wird, dass er auch der Verfasser der Saga sei.

Vorgeschichte in Norwegen[Bearbeiten]

Im Gegensatz zum Original, dass mit der Landung Hallfreds auf Island beginnt, erfindet das Hörspiel eine Vorgeschichte in Norwegen, die Hallfred zum Auswandern veranlasst. Hallfred ist hier ein ausgewiesener Feind der Monarchie und des norwegischen Königs, weshalb er nach einer verlorenen Schlacht beschließt, Norwegen zu verlassen und als freier Bauer nach Island auszuwandern.

Thordis statt Thorkell[Bearbeiten]

Einer der größten Unterschiede zwischen Hörspiel und Saga ist, dass im Hörspiel mit Thordis eine starke Frauenrolle die des Goden Thorkell aus der Saga übernimmt. Laut den Produzenten des Hörspiels habe man damit der häufig starken Rolle von Frauen in den Sagas Rechnung tragen wollen. Thordis übernimmt im Folgenden die Rolle Thorkells als Unterstützer Sams. Darüber hinaus entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen den Beiden, die aber im Sagastil distanziert und kühl geschildert wird.

Das Ende[Bearbeiten]

Das Ende der Hörspiels stellt eine dramatische Zuspitzung des Originals dar. So erschlägt Hrafnkell nicht nur Eyvind sondern auch den ihm zur Hilfe eilenden Sam. Schließlich ist es Thordis, die er von Adalbol vertreibt, nicht Sam.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.