Dennis Hummelsiep

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dennis Hummelsiep

Dennis Hummelsiep (* 20. August 1975 in Wuppertal) ist ein ehemaliger deutscher Radprofi.

Aufgewachsen in Wuppertal-Cronenberg absolvierte Hummelsiep eine Ausbildung zum Werbekaufmann im elterlichen Unternehmen, bevor er 1994 in den Profiradsport wechselte. 1985 nahm er an sogenannten ersten Schritt Rennen teil. Als Jugendfahrer wurde er in den Landeskader Nordrhein-Westfalen im Strassenradsport aufgenommen.

Parallel begann seine Karriere im Mountainbikesport, wo er bereits 1990 in La Bourboule (Frankreich) bei den Europameisterschaften im Cross Country teilnahm. 1991 wurde Hummelsiep Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft in der Disziplin Cross Country. Er nahm erfolgreich an diversen Welt- und Europameisterschaften teil, erstmalig 1991 in Italien Il Ciocco. 1992 belegete er bei den Weltmeisterschaften in Bromont- Kanada den 11. Platz in der Juniorenklasse. Erstmalig veranstaltet gewann er die vom Bund Deutscher Radfahrer ausgetragene "Rad-Bundesliga" für Mountainbiker 1991, 1992 und 1993 (Grundig Top Ten Cup). Ebenfalls 1993 wurde er Vizeeuropameister in Klosters -Schweiz, sowie 5. der Weltmeisterschaften in Metabief -Frankreich und 3., der Deutschen Meisterschaft in St. Wendel. Nachdem Wechsel ins Profilager fuhr Hummelsiep für verschiedene nationale und internationale Mannschaften. U.a. Scott Deutschland, Serotta bike action, GT -international, Team H+H. 1994 erfolgte sein Debüt im Mountainbike World Cup, für das Team GT -bicycles, 1996 war er Mitglied des Olympiakaders und gewann den Europacup im Cross Country in der Klasse U23. Bis 1999 wurde er in der UCI Weltrangliste notiert.

Bei Ende seiner Radsportkarriere eröffnete Hummelsiep 1999 ein Radsportgeschäft in Wuppertal. Anschließend nahm er eine Tätigkeit im Kfz-Handel auf.

Inhaltsverzeichnis

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.