Denkmal 15 Jahre deutsche Einheit

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Denkmal 15 Jahre deutsche Einheit wurde von der unterfränkischen Familie Elke, Andreas und Manuel Erhard anlässlich des 15. Jahrestags der Deutschen Wiedervereinigung im Jahr 2005 gestiftet. Mir der Denkmalstiftung soll die Aufbauleistung der Menschen in den neuen Bundesländern gewürdigt werden.

Es befindet sich im „Skulpturenpark Deutsche Einheit“ welcher unter Trägerschaft des thüringischen Landkreis Schmalkalden-Meiningen steht.

Geschichte[Bearbeiten]

Familie Elke, Andreas und Manuel Erhard engagieren sich im Rahmen ihres bürgerschaftlichen Engagement seit 1989 um die Gestaltung der Deutschen Einheit. Ihr erster Weg führte sie am 22. Dezember 1989 in den damaligen DDR-Kreis Meiningen, hier entstanden erste Gespräche und Kontakte. Mit den Jahren entwickelten sich zahlreiche Projekte und Initiativen welche dem Zusammenwachsen von Ost und West dienen sollten. U.a. das Deutsch-deutsche Freilandmuseum mit Mahn- und Gedenkstätte zur deutschen Teilung bei Behrungen/Thüringen sowie die Erlebnisstraße der deutschen Einheit.

Auch zahlreiche Denkmalprojekte und Initiativen der Schulischen- und Erwachsenenbildung haben hier ihren Ursprung. So war es für Familie Erhard selbstverständlich, daß der Landkreis Schmalkalden-Meiningen sozusagen stellvertretend für die Menschen in den neuen Bundesländern diese Denkmalstiftung erhält.

Denkmalstiftung[Bearbeiten]

Denkmal 15 Jahre deutsche Einheit, Skulpturenpark "Deutsche Einheit"

Beim Denkmal 15 Jahre deutsche Einheit handelt es sich um eine ca. 2,60 Meter hohe und ca. 1,60 Meter breite Betonplastik, welche im Aussehen dem Fragment einer Sperrmauer der DDR-Grenzsicherung entspricht.

Den Kernbereich bildet eine eingelassene Edelstahlpatte in welche eine Gravur eingearbeitet ist. Diese zeigt einen Volkswagen Typ: VW-Käfer und einen Sachsenring Trabant 601s de Luxe welche sich gerade begegnen. Unter einem in das Betonteil eingearbeiteten großen Riss ist ein Grenzturm der DDR-Grenztruppen ebenfalls eingraviert. Die legendären Ampelmänchen aus Ost- und Westdeutschland runden das künstlerische Ensemble ab.

Die Schenkungsurkunde für das Denkmal 15. Jahre deutsche Einheit wurde am 7. September 2005 in den Räumen des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen durch Familie Elke, Andreas und Manuel Erhard und Herrn Landrat Ralf Luther gegengezeichnet, gleichzeitig wurde die Schenkung angenommen.

Die gesamten Kosten für die Errichtung des Denkmals sowie das Aufstellen im Skulpturenpark "Deutsche Einheit" wurde von Familie Erhard getragen. Familie Erhard erhielt im Jahr 2004 den Bürgerpreis der Deutschen Einheit (Einheitspreis) aus dem dazugehörigen Preisgeld wurden Geldmittel für die Denkmalstiftung verwendet.[1]

Die feierliche Einweihung des Denkmales im Skulpturenpark "Deutsche Einheit" des Landkreises erfolgte am 3. Oktober 2005 unter Teilnahme zahlreicher Ehrengäste und wurde vom thüringischen Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel vorgenommen.

Daten[Bearbeiten]

Denkmal 15 Jahre deutsche Einheit Beschreibung auf der Rückseite
  • Entwurf: Peter Federlein, Mellrichstadt
  • Statik: Ingenieurbüro Gössinger und Scharfenberg, Meiningen
  • Metallbau: Lurz Metall- und Kunststofftechnik, Wollfanshausen
  • Betonbau: Bildungswerk Bau Thüringen/Hessen, Walldorf
  • Eigentümer: Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. einheitspreis 2004: Bürgerpreis zur deutschen Einheit erstmals auch an Journalisten verliehen. Bundeszentrale für politische Bildung, 30. September 2004, abgerufen am 3. April 2015.
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.

50.48405610.337562Koordinaten: 50° 29′ 2,6″ N, 10° 20′ 15,2″ O