David Bendels

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

David Bendels (* 1985) ist ein deutscher Politikwissenschaftler, Politiker und Mitbegründer der rechten Vereinigung "Konservativer Aufbruch!". Er ist Chefredakteur der vom Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten herausgegebenen Wochenzeitung Deutschland-Kurier.

David Bendels stammt aus Lichtenfels in Oberfranken. David Bendels schloss 2013 ein Masterstudium an der NRW School of Governance ab und promoviert seit dem.

Konservativer Aufbruch[Bearbeiten]

David Bendels gehörte neben Thomas Goppel u.a. im Juni 2014 zu den Gründern des „Konservativen Aufbruch!s“ (KA!) in Nürnberg, einer Gruppe von wertkonservativen und rechten CSU Mitgliedern. Die KA! beschrieb sich als eine Basisbewegung innerhalb der CSU, die eine „echte CSU-Politik statt Anpassung an den rotgrünen Zeitgeist“ fordert.[1]

Dagegen erklärte die Landesleitung der CSU, der KA! sei nie eine offizielle CSU-Gruppierung gewesen. Bendels wurde auch vorgeworfen, in unzulässiger Weise den Namen der CSU zu verwenden.[2]

Bendels bezeichnete als Gast der TV-Show „Maischberger“ die AfD als politischen Mitbewerber der CSU und schloss eine mögliche Koalition mit ihr auf Bundesebene nicht aus.[3] Ende September 2015 sagte Bendels: „Wir fordern unseren Parteivorsitzenden Horst Seehofer auf, die Zusammenarbeit mit dieser Bundesregierung und mit einer unerträglich weit nach links gerückten Merkel-CDU zu beenden, wenn die CDU Frau Merkel nicht endlich selbst zum Rücktritt veranlasst.“[4] Auf Druck der CSU-Landesleitung sagte David Bendels 2016 einen Gastauftritt bei der AfD Hessen ab. Eingeladen hatte ihn der AfD-Kreisverband Wetterau und die Junge Alternative (JA) Hessen. Er sollte einen Vortrag zum Thema „Heimat, Kultur und Tradition“ halten. Die CSU-Landesleitung intervenierte. Mit seinem Verhalten unterstütze er einen politischen Konkurrenten der CSU, heißt es in einem Brief des CSU-Justitiars Thilo Schmidt an Bendels. Bendels trat daraufhin mit sofortiger Wirkung aus der CSU aus.[2][5][6]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Konservativer Aufbruch! In: Konservativer Aufbruch! Abgerufen am 13. November 2016 (de-DE).
  2. 2,0 2,1 CSU untersagt Parteirebell David Bendels Auftritt bei der AfD - WELT. In: DIE WELT. Abgerufen am 13. November 2016.
  3. obermain.de: „Parteirebell“ Bendels verlässt CSU. In: obermain.de. (obermain.de [abgerufen am 13. November 2016]).
  4. Max Semmler: CSU-Asylkritiker fordern Rücktritt von Angela Merkel - www.bayern-depesche.de. (bayern-depesche.de [abgerufen am 13. November 2016]).
  5. Umgang mit der AfD: AfD heuert CSU-Politiker als „Heimat“-Referenten an. (handelsblatt.com [abgerufen am 13. November 2016]).
  6. Rebell verlässt CSU, weil er nicht bei AfD sprechen darf. In: http://www.merkur.de. 2. Juni 2016 (merkur.de [abgerufen am 14. November 2016]).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.