Dauerkleingartenverein Togo

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dauerkleingartenverein "TOGO" e.V.
Zweck: Kleingartenverein
Vorsitz: Hansjörg Jessel
Gründungsdatum: 1939
Sitz: Berlin

Der Dauerkleingartenverein "TOGO" e.V. ist ein Kleingartenverein in Berlin-Wedding.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1939 wurde die Anlage offiziell gegründet, damals als Dauerkolonie Togo. Vor der Gründung befanden sich auf dem Gelände vereinzelte Kleingärten, die sich "Gemütliche Rehberger nannten. Unter Anderem besuchte die Anlage die Deutsche-und französische Millitärführung, das Berliner Polizeiorchester und die Berliner Fahnenschwinger. Der Verein organisiert viele Veranstaltungen für aktive und passive Mitglieder und für den Kiez. Dazu gehören das Ostereiersuchen, das große Sommerfest und alle 5 Jahre ein Jubiläumsfest. Alle zwei Jahre finden EM- oder WM-Abende im eigenen Vereinshaus statt.

Im Jahr 2014 feierte der Verein das 75-jährige Bestehen. Die Anlage liegt im Ortsteil Berlin-Wedding (Mitte). Zum Verein gehören 167 Parzellen an 15 Wegen. Das Gelände umfasst 59.169 m².

Namensänderung[Bearbeiten]

Im Jahr 2014 wurde auf Grund von Streitigkeiten um den Namen "Kolonie Togo" bei der Jahreshauptversammlung im Februar beschlossen den Namen in "Dauerkleingartenverein TOGO e.V." zu ändern. Die neue Beschilderung übernahm die Berliner SPD.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

1994 wurde der „Umweltpreis für Abwassersysteme“ des Bezirks Steglitzan den Verein überreicht.

Am 5. Dezember 1989 verlieh das Bundesministerium für Verkehr, Bau-und Wohnungswesen beim 19.Bundeswettbewerb für Kleingartenanlagen der Städte und Gemeinden der „Kolonie TOGO“ die Bronzemedaillie.

1969 wurde der 1. Preis für hervorragende Gesamtgestaltung vom Bezirksverband Wedding übergeben.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

52.55620713.338709Koordinaten: 52° 33′ 22,3″ N, 13° 20′ 19,4″ O