DataTec

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die dataTec GmbH ist ein Messgeräte-Handelsunternehmen mit Sitz in Reutlingen. dataTec beschreibt sich selbst als „Spezialist für Mess- und Prüfgeräte“.

dataTec GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1985
Sitz Reutlingen
Leitung Hans Steiner
Mitarbeiter 100
Umsatz 38,4 Mio. Euro
Branche Messgeräte
Website www.datatec-gruppe.de
Stand: August 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

1985 gründete Diplom-Ingenieur Hans Steiner das Messgeräte-Handelsunternehmen dataTec GmbH in Reutlingen. Das Produktprogramm umfasste zunächst Oszilloskope, Multimeter und Funktionsgeneratoren. Das Verkaufsgebiet beschränkte sich auf Baden-Württemberg. 1988 wurde dataTec zum ersten Distributor für Oszilloskope der Marke Tektronix. Im Jahr 1995 wurde die Vertriebsstrategie auf den bundesweiten Verkauf ausgebaut. 1996 kamen weitere namhafte Hersteller wie Gossen Metrawatt, Chauvin Arnoux und Fluke als Partner hinzu. dataTec war somit herstellerunabhängiger Messgeräte-Spezialist. Die Aufnahme des Herstellers Agilent Technologies (heute Keysight Technologies und ehemals Hewlett Packard) rundete 1999 das Programm ab.

2002 wurde das neue Büro- und Logistikzentrum mit 800 m² Büro- und 450 m² Lagerfläche in Reutlingen-Betzingen bezogen. 2007 wurde dataTec mit der Qualitätsnorm ISO 9001 und der Umweltzertifizierung ISO 14001 ausgezeichnet. Damit folgte dataTec nicht nur einem routinemäßigen Standard, sondern konnte einen zertifizierten Nachweis für Verlässlichkeit, Qualität und Gesetzeskonformität ihrer Prozesse bieten. 2008 wurde der Messtechnikhersteller Hameg in das Oszilloskop-Portfolio aufgenommen.

Im Februar 2010 war die Gründung der dataTec ATP GmbH als passende Ergänzung zur dataTec GmbH. Die dataTec ATP GmbH (Autorisierter Technologie Partner) wurde exklusiver Kompetenzpartner für elektronische High End-Messtechnik von Agilent Technologies (heute Keysight Technologies) in Deutschland. Die Einzelfirmen von dataTec schlossen sich zur dataTec Gruppe zusammen.

2012 wurden die Geschäfts- und Logistikräume um circa 600 m² erweitert, so dass sich die Gesamtfläche jetzt auf ca. 1.800 m² beläuft. Herzstück des Erweiterungsbaus bilden die Räumlichkeiten der 2010 ins Leben gerufenen dataTec-Akademie. Sie bietet ein speziell auf die Messtechnikbranche ausgerichtetes Seminarprogramm an. Kunden können hier ihr Wissen auffrischen oder vertiefen und erhalten umfassende praxisorientierte Schulungen durch eigene Referenten oder Dozenten diverser Seminarpartner (z. B. TÜV Süd Akademie).

Derzeit sind ca. 100 Mitarbeiter bei dataTec beschäftigt, davon ca. 20 im bundesweiten Außendienst.

Soziales Engagement[Bearbeiten]

Um die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, hat dataTec 2010 das dataTec KidsProjekt gegründet. Es unterstützt derzeit zertifizierte Kindersportschulen (KiSS) und Sportvereine in ganz Deutschland.

Mit der Initiative KidsProjekt möchte dataTec der bundesweiten Zunahme von Übergewicht und Bewegungsmangel –vor allem bei Kindern– entgegenwirken. Durch die finanzielle Unterstützung von dataTec werden unter anderem Unterrichtsmaterialien, Sportgeräte und neue Konzepte für die Kindersportschulen finanziert.

Weblinks[Bearbeiten]