Das Zeichen des Mörders - Der geheimnisvolle Tod des Obersulmer Schultheiß Michael Beheim

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Buchcover Das Zeichen des Mörders.pdf
Das fertige und endgültige Buchcover, wie es im Buchhandel erscheinen wird.
Datei:Tuschezeichnung des Covers.jpg
Die Tuschezeichnung einer Schülerin, welche im Kunstunterricht entstand. Sie ist auf dem Cover vorzufinden.
Der Anfang des Plots, auf dem in Stichworten und verschiedenen Kärtchen die gesamte Handlung des Buches vermerkt ist.

"Das Zeichen des Mörders", ein spannender Kriminalroman, spielt im 15. Jahrhundert in Obersulm. Der Roman erzählt von einer wahren Begebenheit aus dem Leben Michael Beheims und dessen unaufgeklärtem Tod. Eine Geschichte über Zorn, Liebe und Freundschaft mit einem wohldosierten Maß an Spannung.

Aufbau und Gattung[Bearbeiten]

Das Buch gehört zur Gattung der Romane, es ist ein Kriminalroman und teilweise auch ein historischer Roman. Es besteht aus einem Prolog und 9 weiteren Kapiteln. Im Stil des allwissenden Erzählers geschrieben, erfährt man alles über die wichtigsten Handlungen und Personen. Die Kapitel sind mit den Zahlen 1-9 gegliedert und manche Kapitel zuätzlich mit Tuschezeichnungen versehen.

Entstehungsprozess[Bearbeiten]

Das Buch entstand im Rahmen des Deutschunterrichts einer 7. Klasse im baden-württembergischen Obersulm. 28 Schülerinnen und Schüler des Paul-Distelbarth-Gymnasiums, eines Privatgymnasiums in Affaltrach, schrieben mehr als 3 Monate an diesem Kriminalroman. Unterstützt wurde das Buchprojekt in erster Linie durch das Gymnasium, die Autorin Carola Kupfer und den Verleger Wolfgang Schröck-Schmidt. Besonders engagiert hat sich die Deutschlehrerin Michaelea Schmidt, die dieses Projekt erst ermöglicht hat. Als Vorbereitung auf das gesamte Projekt dienten 2 Workshops, bei denen Frau Kupfer die Schüler als Ansprechperson begleitete. Das weitere nötige Wissen, eigneten sich die Schüler im Deutschunterricht unter der Leitung von Frau Schmidt an.

Workshop 1[Bearbeiten]

Der erste Workshop handelte vom Aufbau, Ablauf und Schreiben eines Buches. Mit Hilfe von Carola Kupfer erstellten die Schüler einen sogenannten Plot, in dem Handlung, Personen usw. zu sehen sind. Hier erstellten sie die ganze Geschichte. An diesem Tag wurden die Schüler in 4er Gruppen aufgeteilt, die die verschiedenen Kapitel schreiben sollten. Jetzt konnte das Schreiben beginnen.

Workshop 2[Bearbeiten]

Bei dem zweiten Workshop ging es hauptsächlich um die Vermarktung des Buches. Die Schüler suchten Möglichkeiten, Werbung für ihr Buch zu machen. Zu diesem Workshop war auch Frau Kupfer wieder da. Einige Schüler aus der Klasse erstellten eine Facebook- und Wikipedia- Seite und drehten eine YouTube Dokumentation. Die Schüler bekamen ein paar Tage darauf eine Coverauswahl, mit dem Tuschebild zugeschickt und mussten sich für eines der Cover entscheiden.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Nach gut 3 Monaten Arbeit, stand am 20. Juli 2013 im Paul-Distelbarth-Gymnasium die lang ersehnte Pressekonferenz - im Rahmen einer geschlossenen Gesellschaft - an und damit die Veröffentlichung des Buches vor der Presse, Eltern und Mitschülern.

Handlung[Bearbeiten]

Der Roman setzt den bis heute rätselhaften Mord am berühmten Obersulmer Dichters & Schultheißen Michael Beheim ins Zentrum der Handlung und rollt auf, wie es tatsächlich gewesen sein könnte. Eine Geschichte über Zorn, Liebe, Freundschaft und Gerechtigkeit im späten Mittelalter - von Schülern altersgemäß und spannend erzählt.

Im Buch Das Zeichen des Mörders handelt es sich um den amtierenden Obersulmer Schultheiß Michael Beheim, der mit einem neuen Fall vertraut wird, und es kommt zu einer Gerichtsverhandlung. Die damit verbundenen Ereignisse verändern sein ganzes Leben. Kaum ist der Fall abgeschlossen, wird er auf unerklärliche Weise ermordet. Paul Thomsen sein getreuer Knappe mach es sich zur Aufgabe den Mörder zu finden. Nach langem Suchen trifft er auf den entsprechenden Hinweis. Die Frage bleibt, wird er den Mörder des berühmten Schultheiß überführen.

Charaktere (Hauptpersonen)[Bearbeiten]

  • Michael Beheim - Der obersulmer Schultheiß, der einen großen Hof mit einem Haupthaus, Nebenhaus für die Leibeigenen und einen Stall besitzt. Seine Haltung ist gebeugt und er ist dick und schwerfällig. Beheim hat eien grimmigen Blick und ist sehr protzig gekleidet. Hat eine Vater-Sohn Beziehung zwischen sich und seinem Knappen. Aber seine Kinder kennt und liebt sie nicht. Gegenüber den Höherstehenden verhält er sich sehr höflich und galant.
  • Paul Thomsen - Der treue Knappe des Michael Beheims. Hat eine Vater-Sohn Beziehung zu ihm. Er wurde von Beheim aufgenommen,da er seine Eltern verloren hatte.
  • Rosalia Schulze - Eine 14 jährige Weberstochter, die sehr schön und schlau ist. Sie ist die Tochter von Dirk und Hilde Schulze. Beheim fragte bei ihren Eltern um die Erlaubnis, Rosalia zu heiraten.
  • Dirk und Hilde Schulze - Sie sind die Eltern von Rosalia. Beide haben einen kleinen Webersbetrieb mit dem sie ihr Geld verdienen.
  • Willhelm Stein - Der Großbauer aus Eschenau. Der eingebildet und arrogant ist.
  • Walter Siegmund - Ein Kleinbauer aus Affaltrach, der sehr klein und doch kräftig aber schlank ist.
  • Abt Aspholedius - Aspholedius lebt im Kloster. Versucht immer mächtiger zu werden.
  • Konstantin Keppler - Ein Beamter aus Heidelberg, der nach dem Tod von Beheim nach Obersulm kommt.
  • Konrad Ewald - Ein alter Bekannter und guter Freund von Michael Beheim.
  • Juta - Juta eine Schnitterin vom Großbauern.
  • Ute - Ute Meier ist eine Schnitterin vom Kleinbauern. Ute ist 30 Jahre alt und arbeitet für ihr Alter sehr viel und sehr hart. Sie ist immer nett und hat sich aber nicht mit Juta vertragen. Sie wird schließlich von Juta umgebracht.
  • Bruder Angelus

Leseprobe[Bearbeiten]

"Als er sich dem Waldrand näherte, ließ er sich ins weiche Gras fallen und genoss die frische Nachtluft. Er atmete ein paar Mal tief durch und lauschte in die Stille. In der Ferne vernahm er leise das Geschrei der Eulen und das wütende Gebell von Hunden. Paul blieb noch auf der Kutsche sitzen und döste vor sich hin. Die Haflinger scharrten ungeduldig mit den Hufen und wieherten leise.

Langsam bekam Beheim wieder einen klaren Kopf. Er dachte über den Markttag nach, versuchte sich zu erinnern, wie viel Bier er getrunken hatte. ,Wie würde es wohl sein, wieder eine Frau im Haus zu haben, die für ihn kochte und putzte? Rosalia würde bald seine Frau sein.

Ihm gefiel die Vorstellung, dass sie sich um ihn kümmerte, ausgesprochen gut. Nun fiel ihm wieder ein, weshalb er eigentlich noch unterwegs, und nicht längst Zuhause war. ,Was wird Karl wohl von mir denken, wenn ich ihn heute Abend versetze? Nein, das kann ich nicht machen.

Er besann sich darauf, noch ein Weilchen zu bleiben und dann zur Kutsche zurück zu gehen. Plötzlich hörte er hinter sich ein leises Rascheln, Schritte im Gras. Er dachte es sei Paul und wollte deshalb sagen, dass er noch etwas sitzen bleiben wollte.

Als das Rascheln lauter wurde, wollte er sich umdrehen und ihn zurück zu den Pferden schicken. Doch bevor er den Mund aufmachen konnte, traf ihn etwas Hartes am Hinterkopf und er stöhnte auf."

Sonstiges[Bearbeiten]

Kriminalroman, ca. 160 Seiten, Taschenbuch

Edition Schröck-Schmidt, Oftersheim 2013

ISBN 978-3-9813254-8-5

Autoren[Bearbeiten]

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.b des Ev. Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm.

Gestaltung[Bearbeiten]

Gabi Dietz-Wölfer, gdw-design, Heidelberg

Satz[Bearbeiten]

Wolfgang Schröck-Schmidt

Druck und Bindung[Bearbeiten]

Strauss GmbH, Mörlenbach

Gesamtherstellung/Copyright[Bearbeiten]

Edition Schröck-Schmidt 2012 Am Leimbach 21, D-68723 Oftersheim

Sponsoren/Unterstützungen[Bearbeiten]

  • Stiftung Evangelisches Gymnasium Obersulm
  • Kiwanis-Club Weinsberger Tal
  • Druckerei Schweikert
  • Carola Kupfer
  • Wolfgang Schröck-Schmidt
  • Verlag Schröck-Schmidt Kids

Lesungen[Bearbeiten]

Eine Lesung findet am 23. Juli 2013 um 19:00 im Kulturhaus in Affaltrach statt.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.