Das Brettken am Drögen Pütt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Brettken am Drögen Pütt Amateurtheater Nachrodt
(Das Brettken am Drögen Pütt)
Brettken.png
Zweck: Förderung von Kunst und Kultur
Vorsitz: Dr. Michael Podworny
Gründungsdatum: 18.02.1975
Mitgliederzahl: ca. 20
Sitz: Nachrodt-Wiblingwerde
Website: www.brettken.de

Das Brettken am Drögen Pütt Amateurtheater Nachrodt wurde am 18.02.1975 nach Aufruf in einer Zeitungsanzeige gegründet. Seitdem veranstaltet das Brettken regelmäßig Theateraufführungen in Nachrodt-Wiblingwerde, dies liegt im Märkischen Kreis zwischen Altena und Iserlohn in Nordrhein-Westfalen. Hierbei wird vornehmlich in der Lennehalle und dem Gasthaus zur Rastatt gespielt.

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem die Gruppe im Februar 1975 gegründet wurde, feierte sie im Sommer ihre erste Premiere mit dem Stück "Das Spezialpräparat". Zunächst spielte die Gruppe im Sommer beziehungsweise veranstaltete Karnevalssitzungen. 1978 wurde zum ersten, und vorläufig auch zum letzten mal, ein Kinderstück im Winter aufgeführt. Nachdem die Gruppe 1985 kein Stück aufführen konnte wurde im Sommer 1986 das vorläufig letzte Stück aufgeführt. Im Winter 1990 gab es eine Winteraufführung mit einem Kinderstück und seit 1992 gab es regelmäßige Aufführungen.

Sommerstück[Bearbeiten]

Im Sommer wurde und wird vom Brettken am Drögen Pütt eine Komödie aufgeführt. Diese richtet sich vornehmlich an Publikum ab dem Jugendalter und wird im Gasthof "Zur Rastatt" gespielt. Der Saal der Rastatt bietet Platz für 110 Zuschauer, die Bühne welche in dem Saal fest installiert ist, wird mittels einer Stahlkonstruktion in den Zuschauerraum erweitert. Dadurch wird eine größere Nähe zum Publikum hergestellt. Die Stücke haben eine Länge von 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden und es werden in der Regel sechs Aufführungen gegeben.

Winterstück[Bearbeiten]

Der Winter ist für ein Kinderstück verplant, hier wird die Lennehalle Nachrodt zur Bühne umfunktioniert. Das Stück richtet sich an Zuschauer ab drei Jahren, jedoch sind auch jüngere Kinder gerngesehene Gäste und viele große Kinder finden jedes Jahr wieder den Weg in die Lennehalle. Die Lennehalle hat eine Bühnenbreite von rund 40 Metern, ist 20 Meter tief und bis zu 9 Metern hoch. Das das Brettken alle Aufbauten selbst durchführt (Seit 2007 mit Unterstützung durch einen Bildungsträger) bedeutet dies einen immensen Aufwand. Da die Stücke für kleinere Kinder geeignet seien sollen, ist die Länge auf 1 1/2 Stunden mit Pause begrenzt. In der Regel werden 5 Aufführungen gegeben.

Weblinks[Bearbeiten]

Offizielle Internetseite


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.