Dark Feather Magazin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dark Feather Magazin
Logo
Beschreibung Alternatives Underground-Zine
Fachgebiet Musik
Sprache Deutsch
Erstausgabe 2008
Erscheinungsweise zweimonatlich
Herausgeber Holger Warschkow
Weblink www.darkfeather.net

Das oder die Dark Feather ist ein deutschsprachiges Online-Magazin mit dem Schwerpunkt Musik und Kultur. Abgedeckt werden hauptsächlich artverwandte Genres der Gothic- und Metal-Szene (z.B. Dark Wave, Gothic Rock, Synthie Pop, Heavy Metal). Auch über Künstler aus dem Mittelalter und Singer-Songwriter Umfeld wird gelegentlich berichtet.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Online-Magazin wurde 2008 von Holger Warschkow, Bassist der Gothic-Rock-Band Amatris, gegründet. Anders als andere Online-Magazine wie beispielsweise Metal.de besteht das Konzept aus in sich geschlossenen Ausgaben, vergleichbar mit Printmagazinen. Ende 2010 formte sich langsam eine kleine Redaktion um den Gründer, der bis dahin das Magazin allein betrieben hat. War der Schwerpunkt vorher noch stark auf das Metal-Genre gerichtet, öffnete sich der Musikschwerpunkt in der Folgezeit immer weiter anderen Genres.

Aufgrund der hohen Nachfrage erschienen Anfang 2011 drei Printausgaben in kleiner Auflage. Da sich diese nicht gerechnet haben, entschied sich die Redaktion dazu die Ausgaben wieder im Internet zu veröffentlichen. Seit Ausgabe 13 werden die Ausgaben als PDF-Datei kostenlos auf der Homepage angeboten.

Inhalt[Bearbeiten]

Ein großer Unterschied zu anderen Magazinen besteht darin, dass hauptsächlich über Musiker berichtet wird, die nicht bei einem Major-Label unter Vertrag stehen oder labellos sind. Die Berichterstattung besteht in der Regel aus persönlich gehaltenen Interviews. Gelegentlich gibt es Rezensionen zu den aktuellen Alben der jeweiligen Band, welche aber seltener vorkommen. Abgerundet werden die Ausgaben durch musikfremde Themen wie Literatur, Szene-Portraits, Webfundstücke oder Meinungskolumnen

Zu den jeweiligen Ausgaben gibt es auch Sampler, die als CD und im MP3-Format vertrieben werden.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.