Danny Kavalier

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Danny Kavalier (* 13. Mai 1978 in Lutherstadt Eisleben; † 1. September 2018 in Sangerhausen) war ein deutscher Politiker (CDU) und seit 2011 Bürgermeister der Stadt Hettstedt.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur 1997 am Martin-Luther-Gymnasium in Eisleben absolvierte Kavalier ein Jurastudium und wurde Rechtsanwalt. Anschließend arbeitete er ab 2009 in der Stadtverwaltung Hettstedt und war, bevor er Bürgermeister wurde, Amtsleiter der Stadt [1]. Er starb am 1. September 2018 unerwartet an einem Herzinfarkt.

Kavalier war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Politik[Bearbeiten]

Im November 2011 wurde Kavalier als Bürgermeister der Stadt Hettstedt gewählt und trat die Nachfolge von Jürgen Lautenfeld an. 2014 wurde er dann zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbands Mansfeld-Südharz gewählt und trat die Nachfolge des jetzigen Finanzministers von Sachsen-Anhalt André Schröder als Kreisvorsitzender an.

Kontroverses[Bearbeiten]

In Hettstedt musste Kavalier immer wieder Kritik einstecken, da er in Sangerhausen wohnte, jedoch in Hettstedt arbeitete. Noch 2011 hatte er angekündigt, als Bürgermeister nach Hettstedt ziehen zu wollen - eingelöst hatte er das nie.

In einer landesweiten Aktion am politischen Aschermittwoch 2018 trug er symbolisch den Landkreis Mansfeld-Südharz zu Grabe. Damit wollte er mit anderen Kommunalpolitikern auf die Finanzmisere der Kommunen aufmerksam machen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.