Daniel Flachshaar

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daniel Flachshaar (* 15. Mai 1976 in Cottbus) ist ein deutscher freier Journalist und Politiker im Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland.[1]

Ausbildung[Bearbeiten]

Flachshaar wuchs in Schleusingen auf und schloss seine Schullaufbahn am Hennebergischen Gymnasium Georg Ernst ab. Nach dem darauffolgenden Zivildienst begann er zunächst ein Studium der Biologie an der Universität Bayreuth und wechselte wenig später in den Studiengang Biochemie. Nach Abschluss seiner Diplomarbeit zog er 2005 nach Bonn und promoviert seitdem an der dortigen Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität im Bereich Biochemie/Molekularbiologie mit Schwerpunkt auf der Erforschung der Biosynthese des Peptidlactons Hormaomycin.

Seit seiner frühen Jugend ist Flachshaar als freier Journalist für unterschiedliche Medien tätig. Nach seinem Beitritt zur Piratenpartei im Juni 2009 arbeitete er dort zunächst als Pressesprecher im Landesverband Thüringen, bevor er im Herbst 2009 dieses Amt auf Bundesebene übernahm und zum Chefredakteur der Piratenpartei Deutschland ernannt wurde. Seitdem schrieb er zum großen Teil eigenständig die Pressemitteilungen und Recherchen für die Partei.

Politischer Werdegang[Bearbeiten]

Bereits vor seinem Parteieintritt engagierte sich Flachshaar in verschiedenen Bürgerrechtsorganisationen. Im thüringer Landesverband der Piratenpartei wurde er 2009 in das Amt des ersten Richters des Schiedsgerichts gewählt und kandidierte bei der Bundestagswahl als einer der Spitzenkandidaten. Auf dem Bundesparteitag am 16. Mai 2010 in Bingen am Rhein folgte seine Wahl in den Bundesvorstand.[2] Dort ist er seitdem, neben seiner andauernden redaktionellen Tätigkeit, für die Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung der Piratenpartei verantwortlich.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.