Dandelon.com

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Teile dieses Artikels scheinen seit 2008 nicht mehr aktuell zu sein. Bitte hilf mit, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen.

Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Vergangenheit/fehlend

Dandelon.com ist eine z. T. kostenpflichtige (Meta-)Suchmaschine bibliographischer Daten. Die Retrieval-Funktionalität wurde 2001 im Rahmen einer Abschlussarbeit entwickelt. Der Dienst wird von AGI-Information Management Consultants betrieben. Dandelon.com kombiniert die Suche in den Feldinhalten der Bibliothekskataloge mit Inhaltsverzeichnissen, Abstracts oder Volltexten. 2013 wurde die Textanalyse auf 60 Sprachen erweitert; nicht alle Bibliotheken nutzen diese kostenpflichtige Option. Jede Anfrage wird zuerst gegen mehrere mehrsprachige Fachthesauri, um Synonyme und Übersetzungen ergänzt (optional auch Unterbegriffe) und dann mittels Apache Lucene gesucht und nach Relevanz sortiert. dandelon.com basiert auf dem dokumentenorientierten, verteilten Datenbanksystem IBM Domino und wird in der Cloud des Gemeinsamen Bibliotksverbunds in Göttingen gehostet. Die Benutzeroberfläche steht in 27 Sprachen zur Verfügung.

Seit 2008 produziert AGI für die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig und Frankfurt deren Inhaltsverzeichnisse im Bereich Neuerwerbungen, für den Altbestand und die Sondersammlung "Exilarchiv".

Literaturhinweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.