Damian Boeselager

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Damian Boeselager (2109)

Damian Freiherr von Boeselager (* 8. März 1988 in Frankfurt am Main)[1] ist Wirtschaftsberater und Mitbegründer der Partei und Bewegung Volt Europa. Bei der Europawahl 2019 trat er als Spitzenkandidat der deutschen Partei an und errang einen Sitz im Europäisches Parlament.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Freiherr von Boeselager ist am 8. März 1988 in Frankfurt am Main geboren und entstammt dem Adelsgeschlecht Boeselager. Freiherr von Boeselager hat in Bonn sein Abitur gemacht. Er studierte an der Universität Bayreuth (Bachelor in Philosophy & Economics) und an der Hertie School of Governance in Berlin (Master in Public Administration)[2]. Von 2013 bis 2016 arbeitete er bei McKinsey, wo er nach eigenen Angaben vor allem als Berater bei öffentlichen Projekten tätig war[3].

Politische Tätigkeit[Bearbeiten]

Freiherr von Boeselager gründete als Student das journalistische Projekt „Euroskop“, mit dem junge Leute aus Europa andere Länder besuchen und Politiker, Wissenschaftler und Journalisten interviewen konnten[4]. Die Beiträge wurden u. a. in der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht[5].

2017 gründete er die pro-europäische Bürgerbewegung und pan-europäische Kleinpartei "Volt Europa". 2018 war er bei der Gründung der Partei Volt Deutschland beteiligt[6].

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.