Akademische Damenverbindung Minerva zu Leipzig

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ADV! Minerva zu Leipzig ist eine farbentragende, unpolitische und überkonfessionelle Damenverbindung in der Universitätsstadt Leipzig. Sie ist die älteste aktive Studentenverbindung in Leipzig, die ausschliesslich Frauen aufnimmt.

Akademische Damenverbindung Minerva

Wappen Zirkel
{{{WappenAltText}}} {{{ZirkelAltText}}}
Basisdaten
Hochschulort: Leipzig
Hochschule/n: Universität Leipzig
Gründung: 24. September 2007
Farben: Königsblau - Silber - Schwarz
Farben:
Fuchsenfarben:
Art des Bundes: Damenbund
Stellung zur Mensur: nichtschlagend
Wahlspruch: Fiat justitia – pereat mundus!
Website: www.minerva-leipzig.de

Inhaltsverzeichnis

Couleur und Wahlspruch[Bearbeiten]

Im Gegensatz zum Sprachgebrauch von männlichen Studentenverbindungen werden die Mitglieder als Dame (analog Bursche) und Hohe Dame (analog Alter Herr) tituliert. Der Begriff Fux für die neuen Mitglieder wurde aber übernommen und auch andere Begriffe werden nicht gegendert. Bezüglich Couleur und Veranstaltungen (Kneipen, Kommersen) orientierten sich die Gründerinnen an den Traditionen der Herrenverbindungen. Außerdem ist die Verbindung nach dem Konventsprinzip organisiert, d. h. Entscheidungen werden in Abstimmungen und Wahlen getroffen, wobei die Mehrheit entscheidet. Die Mitglieder der Minerva tragen ein Band mit den Farben königsblau-silber-schwarz mit silberner Perkussion. Die Füxe tragen ein Band in königsblau-schwarz mit silberner Perkussion. Der Wahlspruch ist Fiat justitia – pereat mundus!.[1]

Wappen[Bearbeiten]

Der vierfeldrige Wappenteller teilt sich ein in:

  • links oben: Der Schwan steht für die Treue (Fidelitas) der Bundesschwestern untereinander und zum Bund. Darunter steht das Gründungsdatum.
  • rechts oben: Waage als Symbol für die angestrebte Gerechtigkeit (Iustitia).
  • links unten: Das Bildnis der römischen Göttin Minerva. Sie steht für die Ehrlichkeit (Honestas), der sich jede Bundesschwester vepflichtet.
  • rechts unten: das Stadtwappen von Leipzig
  • im Zentrum: Zirkel auf den Verbindungsfarben

Der Federbusch des Spangenhelms entspricht den Verbindungsfarben. In der Halskette in Verbindungsfarben wird das weibliche Prinzip aufgegriffen.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 2007 spaltete sich die ADV Zenobia zu Leipzig aufgrund von Meinungsverschiedenheiten unter den Mitgliedern. Daraufhin wurde von ehemaligen Mitgliedern der Zenobia am 24. September 2007 die Damenverbindung Minerva zu Leipzig gestiftet. Zum Wintersemester 2013/14 musste sich die Verbindung vertagen, konnte jedoch schon zum WS 2014/15 wieder reaktiviert werden. Seit November 2015 ist das Akademische Prinzip verankert. Daraufhin wurde die Damenverbindung Minerva zu Leipzig in die Akademischen Damenverbindung Minerva zu Leipzig umbennant. Da Minerva aufgrund ihres Alters noch über kein eigenes Haus verfügt, werden offizielle Veranstaltungen bei anderen ortsansässigen Verbindungen veranstaltet. Die Veranstaltungen umfassen u.a. Vorträge, Tanzkurse und Ausflüge.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Gerechtigkeit muss sein - auch wenn die Welt dabei zugrunde geht!“ nach Ferdinand I., 1503–1564, ungarischer König von Böhmen und Ungarn, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.