Cord-Borgentrick-Stein

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erster Cord-Borgentrick-Stein für Christel Wiedemann (†)
Urkunde zum Cord-Borgentrick-Preis

Der Cord-Borgentrick-Stein ist ein Preis, der einmal jährlich an eine Person verliehen wird, die sich durch bürgerschaftliches Engagement für Geschichte, Tradition und Eigenart der Stadt Hannover ausgezeichnet hat. Der Preis wird seit 2008 vom Heimatbund Niedersachsen e.V. in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover zur Erinnerung an Cord Borgentrick ausgelobt.

Der „Cord-Borgentrick-Stein“ wird jährlich im Frühjahr ausgeschrieben und jeweils am 24. November im Gartensaal des Neuen Rathauses verliehen. Im folgenden Frühjahr wird der Stein anlässlich der neuen Auslobung in die Rasenfläche am Döhrener Turm gesetzt.

Erste Preisträgerin (posthum) war Christel Wiedemann (* 2. November 1933; † 28. Oktober 2008), die sich für die Rettung des Döhrener Turms eingesetzt hatte.[1]

Inhaltsverzeichnis

Preisträger[Bearbeiten]

  • 2008: Christel Wiedemann: Freundin des Döhrener Turmes, hat den Turm (durch Renovierung, Versorgung mit Heizung, Wasser und Strom, hist. Möblierung) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
  • 2009: Helmut Zimmermann: Archivar im Stadtarchiv Hannover, über 30 Publikationen zu Hannover, viele Artikel in Zeitschriften, Familienkunde.
  • 2010: Georg Wilhelm: Diplom-Bibliothekar, langjähriges herausragendes Engagement für den Naturschutz, für die historische Kulturlandschaft und Biodiversität in der Region Hannover.
  • 2011: Wolfgang Leonhardt: Für sein ehrenamtliches Engagement zur Heimatpflege in Hannover und zum ersten Motorflug durch Karl Jatho.
  • 2012: Wolfgang Kartscher: Architekt, die Ehrung erfolgte für sein Engagement zum Wiederaufbau der Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park in Hannover Kleefeld/Kirchrode.
  • 2013: Gesa Klaffke-Lobsien: Für Ihr bürgerschaftliches Engagement zur "Offenen Pforte" in der Region Hannover.
  • 2014: Georg Ruppelt; „für seine Verdienste um die Buch- und Lesekultur in Niedersachsen und sein Engagement für Gottfried Wilhelm Leibniz[2]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Klaus Mlynek: Borgentrich, Cord, in: Stadtlexikon Hannover, S. 75
  2. Presseinformation der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek vom 10. November 2014, herunterladbar als PDF-Dokument
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.