Computer Appliance

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Computer Appliance, kurz Appliance, ist ein Computer, der darauf ausgelegt ist, eine eng begrenzte Funktionalität zu bieten und wenige Eingriffe seines Besitzers zu erfordern und zu fördern.

Der Begriff wurde geprägt, um eine Nähe zu einer Home Appliance herzustellen, einem Haushaltsgerät. Damit soll ausgedrückt werden, dass sich der Besitzer des Computers ebenso wenig mit dessen Funktionsweise beschäftigen müsse, wie beispielsweise mit der seines Kühlschranks.

Traditionell kauft der Kunde einen Computer, installiert ein Betriebssystem und dann weitere Software, die ihm die gewünschte Funktionalität bietet. Eine Appliance wird hingegen bereits soweit hergerichtet ausgeliefert.

Die gesamte Software wird damit transparent für den Kunden. Er nimmt lediglich die für den Zweck relevanten Ergebnisse wahr. Auf welche Weise diese zustande kommen, bleibt im Hintergrund. Es ist allerdings nicht möglich, die Appliance zu einem anderen Zweck einzusetzen, beispielsweise indem zusätzliche Software installiert wird.

Appliances sind dazu vorgesehen, Funktionalitäten in einem Rechnernetz bereitzustellen, beispielsweise die einer Firewall oder eines Proxy.

Inzwischen sind auch virtuelle Appliances erhältlich, virtuelle Maschinen, die in der Regel zur Erprobung vorgesehen sind. .

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.