Combat Company

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Combat Company
Combat Company live in Kassel 2012
Combat Company live in Kassel 2012
Allgemeine Informationen
Genre(s) EBM, Postpunk
Gründung 2006
Website www.combatcompany.com
Gründungsmitglieder
Eli van Vegas
Homer
Aktuelle Besetzung
Eli van Vegas
Marcel Lüke (seit November 2012)
Ehemalige Live-Mitglieder
Filia von Museberg (2006–2009)
Homer (2006–2015)

Combat Company ist eine EBM- bzw. Postpunk-Band aus Osnabrück, die im Sommer 2006 von Schlagzeuger Homer (bürgerl. Daniel Kavermann) und Frontmann Eli van Vegas (bürgerl. Christian Brümmer) gegründet wurde. Seit November 2012 begleitet Marcel Lüke die Band als zusätzlicher Schlagzeuger bei Live-Auftritten. Die Band betitelt ihren musikalischen Stil selbst als Aggressive Body Music. Seit 2017 betreiben Eli und Marcel die Band zu zweit weiter.

Hintergründe[Bearbeiten]

Einflüsse[Bearbeiten]

Die ursprünglichen musikalischen Einflüsse der Band liegen unter anderem bei Nitzer Ebb und DAF. Später kamen vor allem durch Frontmann Eli weitere Einflüsse aus dem Punk hinzu.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Eli van Vegas bekam eine musikalische Früherziehung und nahm ab seinem siebten Lebensjahr Klavierunterricht, ab dem 14. Lebensjahr schwenkte er auf E-Gitarre um. Nach einigen Jahren Teilnahme als Gitarrist und in einigen Fällen zudem auch als Frontmann in verschiedenen Bands und Projekten während seiner Jugend, spielte er von 2004 bis zu deren Auflösung im Winter 2005 bei der Progressive-Band Conselho Pais (als Gründungsmitglied) Leadgitarre. Aus Interesse beschäftigte sich Eli in der Zeit bei Conselho Pais nebenher bereits mit Synthesizern und elektronischer Musik, bevor er im Sommer 2006 auf Homer traf und zusammen mit ihm zunächst erneut eine Gitarrenband mit Namen Kade und überdies Combat Company gründete. Die Arbeit mit Kade wurde allerdings wenige Monate später wieder beendet.

Homer lernte während seiner Kindheit neben verschiedenen Rhythmusinstrumenten auch Tenorhorn, das er während seiner Jugend und im frühen Erwachsenenalter im Blasorchester Borgloh spielte. Zudem lernte er autodidaktisch und mit Hilfe eines Freundes E-Bass. Er gilt als Gründungsmitglied der Coverband "30 Zentimeter Neuschnee". Mit seinem Eintritt bei Combat Company beteiligte er sich für Bühnenkonzerte vorerst weiterhin als Bassist. Erst nach einer Minitour im Winter 2007 / 2008 sattelte Homer auf das Spiel von elektronischen Drums um.

Geschichte[Bearbeiten]

2006 bis 2009[Bearbeiten]

Im Sommer 2006 gründeten Homer und Eli neben Kade die Band Combat Company mit der Absicht, Electronic Body Music mit eigenen, experimentellen Einflüssen zu produzieren. In den ersten Wochen entstand der spätere Hit Life Is War, der sich nach Veröffentlichung um Internet durch etliche Clubs und "Szene"-Diskotheken in Deutschland kämpfte.

In den Wintermonaten 2006 entstanden sieben weitere Lieder und ein Intro für die im März 2007 in Eigenregie veröffentlichte EP Life is War. Im auf dieser CD enthaltenen Lied Uptight spielte Eli Konzert- und E-gitarre und Filia von Museberg (damals Mitglied der Band Obscuratis, heute bei Reliquiae) wurde für einen Gastauftritt an der Geige verpflichtet.

Das Lied Black Wedding ist von Combat Company für die Hochzeit eines befreundeten Paares geschrieben worden. Heute distanzieren sich Combat Company davon, Black Wedding live zu spielen, da kein persönlicher Bezug mehr zum Thema vorherrscht.

Im Winter 2007 wurde eine kleine, unzusammenhängende Tour gespielt. Hier führte der Weg am ersten Weihnachtsfeiertag nach Kassel ins Panoptikum.

In 2008 folgte eine lange Produktions- und Studiophase.

2009 bis 2012[Bearbeiten]

Anfang 2009 gewannen Combat Company ein Online-Voting des Labels Electric Tremor Dessau, um im September 2009 die Band Leæther Strip im Beat Club Dessau zu supporten. Hierdurch gewann die Band an Bekanntheit und wurde daraufhin für ein Konzert auf dem Wave Gotik Treffen zu Pfingsten selbigen Jahres in Leipzig gebucht. Hier spielte man im Vorprogramm von u.a. KMFDM (im Kohlrabizirkus). Gleich darauf folgte eine Supportshow für Sequenz-E, The Blister Exists und Mr. Dupont, ein Konzert als Support für Die Krupps in Coesfeld, einige weitere Konzerte und schließlich im September das gewonnene Konzert in Dessau. Da noch keine aktuelle CD auf dem Markt war entschloss man sich vor den Konzerten in 2009, ein Lied vom kommenden Album vorab als Single zu veröffentlichen. Die Entscheidung fiel auf das Lied Homo Superior. Zudem enthielt die CD eine neue Version von Life Is War und eine B-Seite.

In 2010 folgten weitere Konzerte u.a. beim Familientreffen VI in Sandersleben, als Co-Headliner auf dem Essen Originell (Alternativbühne beim Essen Original), auf dem Project:Assault Festival und als Support für Absolute Body Control. Schließlich musste die Veröffentlichung des Albums Guardian Angel aus finanziellen Problemen seitens Electric Tremors zunächst verschoben und letztendlich abgesagt werden.

2012 entschied sich die Band dazu, auch Guardian Angel vorläufig auf dem eigenen Label von Eli van Vegas in einer limitierten Auflage zu veröffentlichen, das zu diesem Anlass von Godless Records in Brandsatz Records umbenannt wurde. Am 1. April 2011 wurde das Album, zugleich mit einem Konzert im Backstage München, mit zehn Liedern, einem Intro und Outro und drei Remixen (u.a. von Leæther Strip) veröffentlicht. Weiterhin spielten Combat Company einige Konzerte in ganz Deutschland, u.a. auch Headliner-Shows. Gegen Ende 2012 entschlossen sich Homer und Eli dazu, im Jahr 2012 nur ein Jahr nach Veröffentlichung von Guardian Angel, eine neue EP unter dem Namen The Minimal Us zu veröffentlichen. Bereits Anfang 2012 wurden die Stücke auf einem Konzert im K19 in Kassel vorgestellt. Die Produktion verzögerte sich dennoch.

Seit November 2012 unterstützt Marcel Lüke Combat Company für Liveshows am Schlagzeug.

2013 bis 2015[Bearbeiten]

Gleich zu Beginn in 2013 stellte die Band fest, dass das gesammelte und produzierte Material für ein ganzes Album ausreicht. Im März 2013 wurde somit The Minimal Us beim eigenen Label Brandsatz Records veröffentlicht. In diesem Zuge spielte Combat Company ein Konzert am Datum der Veröffentlichung im Jugendzentrum Ziegenbrink in ihrer Heimatstadt Osnabrück.

Ein paar wenige Konzerttermine führten die Band im Jahr 2013 und 2014 unter anderem nach Köln, Kassel und Bielefeld.

Die Band spielte im März 2015 ihr letztes Konzert unter der Besetzung mit Eli, Homer und Marcel. Homer verließ im Frühjahr 2015 die Band. Eli veröffentlichte diese Nachricht mittels Interview mit dem Szenemagazin Klangwelt. Seit dem Sommer 2015 spielen Marcel und Eli mit der gemeinsam gegründeten Band Zweite Jugend Konzerte in Deutschland und im Rest Europas und bringen unter diesem Namen Musik heraus.

Seit 2016[Bearbeiten]

Zu Beginn von 2017 wurde bekannt, dass die Band unter der Führung von Eli van Vegas und mit Marcel Lüke am Schlagzeug weitermacht. Die Band will fortan größtenteils mit analogen Synthesizern produzieren. Außerdem soll es zum zehnjährigen Geburtstag der Band eine Best-of-Veröffentlichung geben.

Deutsch-schwedische Freundschaft, Anhalt-EBM und EBM-Generation[Bearbeiten]

Combat Company stachen erst 2009 zur in "Szene"-Kreisen bekannten Deutsch-schwedischen Freundschaft hinzu, einem Verbund und darauf folgenden Austausch von deutschen und schwedischen EBM-Bands ab dem Jahr 2000.

Politische Haltung[Bearbeiten]

Obwohl für viele andere Bands aus dem Genre EBM durch äußere Provokation immer wieder negative Presse in Bezug auf rechtsgerichtete Einstellungen gemacht wurde, ist Combat Company hiervon verschont geblieben.

Die politische Haltung der Band beschränkt sich nach Eigenangaben auf antitotalitär. Diese Haltung ist auch durch entsprechende Video-Clips auf den Konzerten der Band deutlich zu sehen.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • 2011: Guardian Angel
  • 2013: The Minimal Us

EPs[Bearbeiten]

  • 2007: Life Is War

Singles[Bearbeiten]

  • 2009: Homo Superior
  • 2013: Monochromaniac
  • 2017: Point Of No Return

Musikvideos[Bearbeiten]

  • 2010: Warhead

Sampler[Bearbeiten]

  • 2009: Der arbeitende Mensch, Liedbeitrag: Homo Superior
  • 2010: FT VI (Familientreffen 6 Sampler), Liedbeitrag: Guardian Angel
  • 2013: CARE - Artists for Kids, Liedbeitrag: The Minimal Us

Bekannte Cover[Bearbeiten]

  • 2012: Abwärts Computerstaat
  • 2012: Frontal Alles Anders

Bekannte Remixe[Bearbeiten]

  • 2010: Mo' Cheddah If You Want Me (Elimix)
  • 2010: Blutzukker Mörderherz (Minimal Elimix)

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.