Collax

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Collax GmbH ist ein deutsches Informatikunternehmen, welches 2005 aus der Pyramid Computer GmbH ausgegründet wurde.[1]

Collax GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2005
Sitz Garching bei München, Deutschland
Leitung Falk Birkner
Mitarbeiter > 30 (31. Dezember 2009)
Branche Informatik
Website www.collax.com
Stand: April 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 2005 gegründet. Collax entwickelte und vermarktete in den ersten Gründungs Monaten den von der Pyramid Computer GmbH bekannten BenHur als Collax Business Server weiter. Dazu folgten Spezialprodukte, wie ein Security Gateway, ein modulares Server Betriebssystem und zuletzt eine Groupware Lösung. Anfang 2010 wurde eine clusterfähige, auf dem KVM-Projekt aufbauende, Virtualisierungslösung gelaunched.[2]

Dabei engagiert sich Collax in der Open-Source-Comunity. Viele Grundlagen der Collax Produkte haben Ihren Ursprung im Open-Source und werden auch wieder in die Community zurück gegeben.

Im Markt sind derzeitig über 30.000 Installationen verschiedener Collax Servern bekannt und im Einsatz.

Unternehmensstruktur[Bearbeiten]

Die Collax GmbH hat Niederlassungen in Garching bei München (Unternehmenssitz) und Freiburg im Breisgau. Anfang 2010 zählt das Unternehmen mehr als 30 Mitarbeiter.

Produkte[Bearbeiten]

Collax stellt Sicherheits- und Infrastrukturserver als reine Softwarelösung aber auch als Appliance zur Verfügung.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Peter Marwan: »Ben Hur« lebt als Collax weiter. 1. September 2005, abgerufen am 15. April 2016.
  2. Thomas Cloer: Auf Basis von KVM: Paravirtualisierung für Collax Platform Server. In: computerwoche.de. 6. März 2009, abgerufen am 15. April 2016.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.25442711.618965Koordinaten: 48° 15′ 15,9″ N, 11° 37′ 8,3″ O