Club Conchylia

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Club Conchylia ev. ist ein deutscher Verein, indem sich wissenschaftlich Interessierte auf dem Gebiet der Malakologie und Conchologie zusammenfinden.

Gründung[Bearbeiten]

Der Club Conchylia ev. besteht seit dem 16. April 1969. Sein Gründer, Hans-Helmut Stein (1918 - 1986) suchte damals Gleichgesinnte, die sich für die Schalen von Weichtieren interessierten. Zu Hilfe kamen ihm die Mitglieder seines Stammtisches, welche er dazu mobilisierte andere Menschen zu finden, die seine Interessen mit ihm teilten. Durch Zeitungsannoncen und einen Handzettel, welche die Conchylienhändler Peter und Shirley Dressler weitergaben, verbreitete sich die Kunde der Gründung des Vereins nur langsam: Am 1. August 1969 waren es acht Mitglieder. Zu dieser Zeit gab es noch wenige Schneckeninteressierte in Deutschland, man traf sich daher zu den ersten Jahrehauptversammlungen in privaten Wohnungen, um Schneckenschalen zu bestimmen.

Satzung[Bearbeiten]

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die naturwissenschaftlichen Kenntnisse über die Mollusken, sowie die Freude am Beobachten und Sammeln von Muscheln, Schnecken usw. zu fördern. Seine besondere Sorge gilt der Umwelt, dem Schutz der natürlichen Lebensgemeinschaften und der Erhaltung des Artenbestandes.

Hauptversammlung[Bearbeiten]

Die Jahreshauptversammlung findet in der Regel an wechselnden Standorten in Deutschland statt, wobei sie allerdings seit dem Jahr 2003 regelmäßig in Öhringen/BW stattfindet. Die Hauptversammlung besteht aus einer zweitägigen Schneckenbörse und der eigentlichen Mitgliederversammlung am Abend des ersten Börsentags. Zu dieser Börse reisen jedes Jahr ca. 30 - 40 Schnecken-und Muschelhändler an, um ihre Waren auf der Börse zu Verkaufen. Mitlerweile ist die Schneckenbörse des Club Conchylia eine der größten Schneckenbörsen Europas.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Vereins-Wiki: Club Conchylia
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.