Cliqz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Cliqz Logo.jpg
Das Logo der Firma Cliqz

Die Cliqz GmbH ist ein deutsches Internet-Start-up mit Sitz in München. Wichtigstes Produkt ist der gleichnamige Webbrowser Cliqz (eigene Schreibweise: CLIQZ).

Geschichte[Bearbeiten]

Die Cliqz GmbH wurde unter dem Namen 10betterpages GmbH im April 2008 von Jean-Paul Schmetz gegründet. Seit Mai 2013 ist das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung von Hubert Burda Media. Das Unternehmen beschäftigt über 100 Mitarbeiter aus ca. 30 Ländern. Im Juni 2014 ging das erste Produkt des Unternehmens, die Browser-Erweiterung Cliqz for Firefox an den Start. Das darin realisierte Konzept „Schnell-Suche direkt im Browser“ gewann in wenigen Monaten über eine Millionen monatlich aktive Nutzer. Seit Ende 2015 ist Cliqz als eigenständiger Browser verfügbar. Kurz darauf wurden auch entsprechende Apps für Android und iOS herausgegeben. Die Version 1.0 von Cliqz für Microsoft Windows und Mac wurde am 8. März 2016 veröffentlicht.

Ziele[Bearbeiten]

Nach eigenen Angaben verfolgt Cliqz im Wesentlichen zwei Ziele: Zum einen sollen mit dem gleichnamigen Produkt erstmals eine Browser-Oberfläche und die Suche im Internet zusammengeführt werden. Das Unternehmen möchte damit die Benutzeroberfläche des Internet neu gestalten. Die Nutzer sollten dabei so direkt wie möglich zum Ziel gebracht werden. Zum anderen möchte Cliqz die Privatsphäre der Nutzer während des Surfens im Internet wahren – im Gegensatz zu herkömmlichen Browsern und Suchmaschinen, die Daten von Nutzern sammeln. Entwicklung und Betrieb der Cliqz-Produkte sollen nach Unternehmensangaben durch innovative Werbemodelle finanziert werden.

Management[Bearbeiten]

Gründer und Geschäftsführer der Cliqz GmbH ist Jean-Paul Schmetz. Weitere Geschäftsführer sind Marc Al-Hames und Jost Schwaner.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.