Climb Up! – Kletterwälder

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter dem Namen CLIMB UP! – Kletterwälder Berlin/Brandenburg existieren seit 2006 drei Freizeitparks in Berlin/Brandenburg, die sich thematisch und im Kerngeschäft am freizeitorientierten Klettern in Wäldern bzw. an Bäumen orientieren. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Strausberg, Landkreis Märkisch-Oderland. Die weiteren Niederlassungen befinden sich in Klaistow, Landkreis Potsdam-Mittelmark und in Hennigsdorf, Landkreis Oberhavel.

Konzept[Bearbeiten]

Auf Rundkursen klettern die Besucher auf verschiedenen Parcours in unterschiedlichen Höhen und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durch den Kletterwald [1]. Die verschiedenen Kletterübungen sind zwischen an den Bäumen befestigten Holz-Plattformen gespannt und beinhalten Elemente wie z.B. Hängebrücken, Seilschlaufen, Kletternetze, Balancierstämme und Fahrgeschäfte wie z.B. Skateboard und Seilrutschen. Die Kletterelemente bestehen zumeist aus Holz- und Stahlseilkonstruktionen und werden mit verschiedenen Materialien aus dem Klettersport ergänzt. Gesichert werden die Kletterer durch ein durchgehend sicheres Klettersteigset. Mit diesem sind sie permanent mit Karabinern an einem Sicherungsstahlseil gesichert. Das freizeitorientierte Klettern im Kletterwald kann auch als erlebnispädagogisches Programm ausgestaltet werden, welches programmatisch auf soziale Kompetenzen wie beispielsweise Teamfähigkeit und Motivation ausgerichtet ist.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Existenzgründerpreis Oderland 2007[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 2007 mit dem Existenzgründerpreis Oderland ausgezeichnet [2]. Der Preis wurde ausgelobt von der Märkischen Oderzeitung, der Sparkasse Märkisch-Oderland, der Deutschen Bank und BB Radio.

Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2008[Bearbeiten]

Im Jahr 2008 wurde CLIMB UP! durch das Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg für den Tourismuspreis des Landes Brandenburg nominiert [3].

Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2009[Bearbeiten]

2009 konnte das Unternehmen als Gewinner aus dem Wettbewerb um den Tourismuspreis des Landes Brandenburg hervorgehen [4][5]. Der vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten ausgelobte Preis wurde durch Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns überreicht.

Zukunftspreis Brandenburg 2009[Bearbeiten]

Im Jahr 2009 wurde das Unternehmen mit dem Zukunftspreis Brandenburg ausgezeichnet.[6][7][8]. Ausgelobt wurde der Preis von der Märkischen Oderzeitung, der IHK Ostbrandenburg sowie der Zukunftsagentur Brandenburg.


Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.