Clemens Raab

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Clemens Raab 2009.jpg
Clemens Raab im Jahr 2009

Clemens Raab (* 20. August 1978) ist seit 2008 Bundesvorsitzender der Paneuropa-Jugend Deutschland e.V.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Nach dem Abitur 1999 am Wirtschaftsgymnasium Calw und dem Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz absolvierte Raab, der in Schömberg im Nordschwarzwald aufgewachsen ist, zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistent und danach ab 2002 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bankmanagament in Montabaur und Kaiserslautern, welches er 2009 mit dem Titel Diplom-Betriebswirt (FH) beendete.

Von 2002 bis 2009 war er Vermögensberater und Filialleiter einer Privatbank in Baden Württemberg. Seit Juli 2009 ist er Filialbereichsleiter einer Sparkasse auf Sylt.[1]

Organisation[Bearbeiten]

1995 trat Raab in die Paneuropa-Jugend Deutschland e.V. ein. Von 1996 bis 2003 war er Landesschatzmeister und von 1999 bis 2005 zugleich stellv. Landesvorsitzender in Baden Württemberg. Seit 2002 gehört er dem Bundesvorstand der Paneuropa-Jugend Deutschland e.V. als stellv. Bundesvorsitzender an. 2008 wurde er zum Bundesvorsitzenden gewählt. Am 2. November 2012 folgte ihm Franziskus Posselt auf diesem Posten.[1]

Partei[Bearbeiten]

2002 trat Raab in die Junge Union ein und wurde 2002 ebenfalls Mitglied der CDU. Von 2004 bis 2006 war er Vorstandsmitglied im CDU-Stadtverband Stuttgart-Botnang. Von 2006 bis 2009 war er ebenfalls Vorstandsmitglied des CDU-Stadtverbandes in Schorndorf.

Öffentliche Ämter[Bearbeiten]

Von 2002 bis 2006 war Raab Kirchengemeinderat der katholischen Kirche St. Josef in Schömberg im Nordschwarzwald.

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.