Claro products

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
claro products GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1995
Sitz Mondsee, Oberösterreich
Leitung Josef Dygruber
Mitarbeiter 33
Umsatz 13 Mio. EUR (2014)
Branche Chemieunternehmen
Website www.claro.at
Stand: Oktober 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Claro Products (Eigenschreibweise claro products) ist ein oberösterreichisches Unternehmen mit Sitz in Mondsee, welches unter der Marke claro Geschirrspülmittel herstellt, sowie als Lohnabfüller für Fremdmarken agiert.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1995 von Josef Dygruber gegründet und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von etwa € 13 Mio. mit 31 Mitarbeiter. Seit 2010 werden die Produkte der Marke claro chlor- und phosphatfrei hergestellt. [1] Innovationen sind die in patentierter wasserlöslicher Folie verpackten Tabs [2] sowie ein neuer Wirkstoff, mit dem beim Geschirrspülen 99,99% aller Bakterien, Pilze und Viren abgetötet werden.[3] Damit können Babyflaschen in der Spülmaschine hygienisch gereinigt werden. In diesem Zusammenhang kooperiert claro mit dem Babyartikelhersteller MAM Babyartikel.[4]

Claro produziert seine Produkte sowohl unter Eigen- als auch Fremdmarken, legte zuletzt aber den Fokus auf Eigenmarken. Eine Kooperation mit Miele besteht seit rund 15 Jahren. Die Exportquote beträgt etwa 60 Prozent, wobei vor allem in den deutschsprachigen Raum geliefert wird. Neben dem Verkauf der Produkte im Handel, ist seit 2014 ein Onlineshop auf www.claro.at/de/shop als weiterer Vertriebskanal eingerichtet. Lokale Zulieferer sind die Salinen Austria mit Salz aus Ebensee, welches teilweise in der sozialen Einrichtung Laube abgefüllt wird.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. claro poliert die eigene Marke auf auf wirtschaftsblatt.at
  2. [Patent Nr.: EP 1028150 B1]
  3. Playwash und claro Hygiene pur Tabs auf ots.at
  4. claro tötet nun auch Bakterien und Viren auf salzburg.com
  5. Kronenzeitung Oberösterreich vom 25. September 2016
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

47.86370613.330873Koordinaten: 47° 51′ 49,3″ N, 13° 19′ 51,1″ O