Chrosziel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Chrosziel GmbH ist ein deutsches Unternehmen für Zubehör für Film- und Fernsehkameras sowie Prüfgeräte für Objektive.

Chrosziel GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1973
Sitz Heimstetten bei München, Deutschland
Leitung Harm Abrahams und Jürgen Nußbaum (Geschäftsführer)
Branche Kamerazubehör
Website www.chrosziel.de

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1973 von Alfred Chrosziel gegründet [1], einem ehemaligen Mitarbeiter von Arri in München. Chrosziel stellte sein erstes Produkt auf der photokina 1974 in Köln vor, den patentierten Fluid-Zoomantrieb[2], den ersten bedämpften Antrieb für Zoomobjektive.

Die Produktion erfolgt ausschließlich am Sitz des Unternehmens in Heimstetten bei München. Über ein Netz von Distributoren werden die Produkte von Chrosziel weltweit vertrieben. Die wichtigsten Zielgruppen sind Verleiher, Fernsehanstalten und Produktionsgesellschaften. Der Weltmarktanteil beträgt bei einigen Produkten mehr als 50 Prozent.[1]

Im Jahr 2006 übergab Alfred Chrosziel sein Unternehmen im Zuge eines Management-Buy-in an seine Nachfolger Harm Abrahams und Jürgen Nußbaum, bis 1999 Vorstandsvorsitzender und bis 1995 Mitinhaber der Firma Sachtler.[3]

Produkte[Bearbeiten]

Das Produktsortiment von Chrosziel konzentriert sich auf film- und fernsehtechnisches Zubehör, insbesondere:

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.