Christian Semmet

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Semmet (* 29. November 1989 in Zweibrücken) ist ein deutscher Radiomoderator.

Während seiner Schulzeit am Zweibrücker Hofenfels-Gymnasium wurde Semmet von Markus Appelmann als Moderator entdeckt und hatte schon bald seine erste Radiosendung beim deutsch-französischen Radiosender Radio Studio 1 im französischen Bitche.

Nach seiner Schulzeit folgte ab 2007 ein Volontariat bei The Radio Group, wo Semmet bei verschiedenen Sendern als Moderator zu hören war. Darunter Antenne Pirmasens, Antenne Zweibrücken, Radio Homburg, Antenne Bad Kreuznach und Antenne Kaiserslautern. Ab 2012 übernahm Semmet die Moderation der Antenne-Morningshow, die bei Antenne Pirmasens und Antenne Zweibrücken simultan ausgestrahlt wurde zuerst an der Seite von Tim Laut, später ab 2013 dann gemeinsam mit Sophia Heinemann. Die "Antenne-Morningshow mit Sophia & Christian" erlangte schnell Kultstatus im Sendegebiet und zeichnete sich vor allem durch Comedyelemente aus. Die Sendung bewegte sich strukturell weg vom Formatradio.

2014 wechselten Semmet und Heinemann zu Antenne Frankfurt und moderierten dort für wenige Wochen gemeinsam die Morningshow, was der Sender aus finanziellen Gründen aber wieder einstellte, sodass beide jeweils eigene Sendungen im Tagesprogramm moderierten.

Zur selben Zeit produzierten Semmet und Heinemann die wöchentliche Radio-Talkshow "Der RadioBrunch mit Sophia & Christian", die bei 21 Radiosendern der Radio Group in Deutschland ausgestrahlt wurde, die zusammengerechnet bis zu eine Million Hörer am Tag (MA Radio 2/2014) haben. Inhalt der Sendung waren lockere Gespräche mit Prominenten wie Peter Kloeppel, Sascha Grammel, Katrin Bauerfeind und Bernhard Hoecker; Markenzeichen war der Brunch, der von den Moderatoren und Gästen während der Aufzeichnung konsumiert wurde. Ende 2014 stellte die Radio Group die Produktion dieser Sendung aus unbekannten Gründen trotz guter Quoten ein, Heinemann und Semmet blieben weiterhin bei Antenne Frankfurt auf Sendung.

Seit April 2015 ist Christian Semmet auch im Moderatoren-Team von Die neue 107.7 in Stuttgart und moderiert dort verschiedene Sendestrecken. Außerdem ist er dort auch als Sprecher zu hören.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.