Christian Plathow

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Plathow (* 1. Mai 1972 in Heidelberg) ist ein deutscher Radiologe, Nuklearmediziner und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten]

Christian Plathow wuchs als Sohn des Pfarrers und Universitätsprofessors Michael Plathow und dessen Frau Ursula, geb. Gramlich in Heidelberg auf. Nach Besuch der Tiefburgschule und des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums in Heidelberg studierte er ab 1993 Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Nachdem er 1997 bei Johann-Caspar Ruegg seine Promotion zum Dr. med. über ein muskelphysiologisches Thema abgeschlossen hatte und zahlreichen Auslandsaufenthalten u. a. in Israel (Mervyn Gotsman, Cardiology, Hadassah-University Hospital, Jerusalem), der Schweiz und den USA, erlangte er 2000 die medizinische Approbation. 1998 absolvierte er die US-Amerikanischen Staatsexamina United States Medical Licensing Examination (USMLE) Step 1 und Step 2.

Plathow arbeitete als Arzt im Praktikum am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg und als Assistenzarzt in der Strahlentherapie des Universitätsklinikums Heidelberg bei Michael Wannenmacher. Nach Assistenzarzttätigkeit in der Radiologie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg bei Hans-Ulrich Kauczor arbeitete Plathow in der Radiologie der Eberhard Karls Universität Tübingen bei Claus D. Claussen und erlangte den Facharzt für Radiologie 2006. Es folgte die Facharztausbildung für Nuklearmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bei Ernst Moser und Wolfgang A. Weber mit Facharztabschluß 2009. Plathow habilitierte 2007 am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) bei Hans-Ulrich Kauczor und erhielt die Venia legendi für das Fach Radiologie. 2010 verlieh ihm der Senat der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg die außerplanmäßige (apl.) Professur.

Plathow ist seit 2009 in einer radiologisch-nuklearmedizinischen Praxis in Baden-Baden tätig und regelmäßig als Hochschuldozent an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und dem Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) tätig.

Plathow schloß parallel zur Facharztausbildung einen Masterstudiengang zum Master of Science (M.Sc.) an der Betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim, Bereich Gesundheitsmanagement, bei Eichhorn 2004 ab. Er ist Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Deutscher Radiologen (BDR) Baden-Württemberg und in zahlreichen Gremien tätig.

Familie[Bearbeiten]

Christian Plathow ist mit der Frauenärztin Daniela, geb. Krause verheiratet und hat 3 Kinder.

Ehrungen[Bearbeiten]

  • European Congress of Radiology (ECR), Wien 1. Preis: Magna cum Laude Award (2004)
  • Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO), Erfurth 1. Preis: ELECTA Award (2004)
  • International Society of Magnetic Resonance in Medicine (ISMRM), Miami: Educational Stipend Award (2005)
  • Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg: Dr. Emil-Salzer-Preis für Krebsforschung (2006)

Schwerpunkte[Bearbeiten]

Plathows Forschungsschwerpunkte liegen in der onkologischen Bildgebung, muskuloskelettalen Bildgebung und Bildgebung des Thorax.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. NCBI. Abgerufen im Jahr 2017.
  2. DNB. Abgerufen im Jahr 2017.
  3. Google Scholar. Abgerufen im Jahr 2017.
  4. diplom.de. Abgerufen im Jahr 2017.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.