Christian Chuber

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

{{Personendaten |Bild=[[11]][[12]] [[13]]


Christian Chuber [ˈKuːbɛ] (* 9. Januar 1950 im bayerischen Schwaben, bürgerlich Christian Josef Huber) ist ein deutscher Bildhauer, Maler, Designer und Kulturwissenschaftler; Erfinder, Entdecker von Damasia[1], und Gründer, mit Architekturneuerungen - Antigravitationsarchitektur; er betreibt einen Sculpturenpark Area Damasia mit der Via Damasia.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Chuber wuchs in einer ländlichen Umgebung auf. Die Eltern führten das Schuhgeschäft und eine Versicherung in Bernbeuren Nähe Schongau, Josef Huber (1905 - 1993) und Bertha Huber (geb. Unsin, 1921 - 2005/6). Sein Urgroßonkel Johann Martin Unsin aus Bidingen[2] war Maler und Zeichner, archäologischer Obmann. Vorfahren kamen in napoleonischer Zeit aus der Schweiz CH, hießen Hueber, waren Glaser aus St. Gallen. Erste künstlerische Erfahrungen machte er über die barocke Kirchenkultur Oberbayerns wie der Wieskirche[3] oder diverser Pfarr- und Klosterkirchen und Selbstversuchen an Portraits, Tierbildern, Figurenszenen, Hauszeichnungen und Holzschnitzereien. In den Ferien war Chuber häufig zu Besuch in Landshut, bei den Schwestern des Vaters, die mit Familie ein Renaissancegebäude, Schloss Achdorf[4] erwarben: Im Erleben mittelalterlichen Stadtraumes u.a. der fulminanten gotischen Backsteinkirche St. Martin und der mittelalterlichen Burg Trausnitz[5] der Wittelsbacher Herzöge, erhielt er wichtige Impulse ästhetischer Sichtweisen, Anregungen, hin zu eigener gestaltgebenden Tätigkeit. Nach Schul- und frühen Jugendjahren begann seine Auseinandersetzung mit moderner Kunst, Musikplakaten und Kunstgeschichte. Eine erste inspirative Hinwendung erwuchs ihm über TVAuftritte Joseph Beuys ca. 1969/70, S. 2 und 12[6]. Darauf folgten Pablo Picasso, Vincent van Gogh, Michelangelo: Er übersetzte einzelne ihrer Werke aus Miniatur-Druckvorlagen in größere Papierformate. Später, Anfang/Mitte der 70er entdeckte er für sich Pop Art, Realismus, Surrealismus. In Berlin prägten ihn Einflüsse von Johannes Geccelli[7], Wolfgang Petrick[8], Herbert Kaufmann[9], Georg Baselitz, er besuchte sein Atelier/ Ausstellung in der UdK Berlin und des Kunsthistorikers Bernhard Kerber[10]. In den 1970er Jahren unternahm Chuber mehrfach Reisen durch Europa, eine Asientour[11] und begann ein Studium: 1974 Kunststudium in München, Kassel, und Berlin (Hochschule der Künste/Universität der Künste); und an der Freien Universität Berlin[12]. 1979 wird er Diplom-Designer, 1985 Meisterschüler der HdK/Universität der Künste Berlin.

Seit den 1980er-Jahren war er inspiriert von anglo-amerikanischer Kunst[13], Jugendstil, Nouveau Realisme, den Farben des Expressionismus und zunehmend der Einbindung astrophysikalischer Grundsatzfragen. In dieser Zeit mit Uta Gerlach[14], einer Berliner Malerin und Kunstpädagogin in München und Berlin, entwickelten sich seine relevanten malerischen Stilmittel und bildhauerischen Ausdrucksformen. Weitreichende Studien der Philosophie und ihrer Haltung zu den Künsten schufen das theoretische Fundament: Sokrates, Platon aus der Antike; Kant, Hegel, Schopenhauer, Nietzsche im 18. und 19.Jht.; Jaspers, Heidegger, Frankfurter Schule im 20.Jht. Reflexionen zu den Kunstkonzepten der zeitgenössischen Kunst im Spiegel Berlins, das mit internationalen Ausstellungen und Bewegungen [15] die europäische und westliche Avantgarde präsentierte begleiteten das Schaffen. Über mittelmeerische Reisen inspiriert, wandte er sich vermehrt der griechischen Klassik zu. Zeitgleich begann eine verstärkte Auseinandersetzung mit kunstwissenschaftlichen Fragen zur Kulturgeschichte der Antike und der Neuzeit - und dem weiten Feld von praktischen Neuerungen aus ihrem Hintergrund.

Manifest der Ostruktiv`Kunst, These „Negation der Schwerkraft“ AntigravitationsSculpturen[Bearbeiten]

Innovation

Nach experimentellem Umgang mit Bild- und Skulpturenfragen - 1972 Omega[16], mit Bilder von Oben, Zeichnungen von Oben, Malerei von Oben, ab 1973 einem Kaufhausbild, 1977 einem Zeichnungszyklus[17] [18] - die zu einer breiten, flächigen Raumtiefe führten, dem Überblick, den linearen, das Bild teilenden Horizont zugunsten einer vollen Fläche ablösten, formulierte Chuber 1987 das Manifest der Ostruktiv`Kunst im Remisekeller Berlin. Eine neue Kunsttheorie, auch Ostruktivismus[19]. Er schloß daraus die These der „Negation der Schwerkraft" . Das Leitmotiv hieß „vom nahtlosen Übergang des Bildes zur Skulptur", einem Kontinuum, realisiert über die praktische Entwicklung der Bildträger zu Gebogenen Bildern[20] [21], die die Wölbung von Flächen in den Horizont aufnehmen, hin zu den Selbstständigen Bildern, die unmittelbar in die Skulptur übergingen, genannt AntigravitationsSculpturen. Aus diesem Erfahrungshintergrund entstand die Überlegung der Infragestellung der Schwerkraft. Formal basieren sowohl das Bild als auch die Skulptur auf der Bogenform, der Biegung und Krümmung, auch Welle[22]. Ein frühes physikalisches Vorgängerbeispiel sind Kuppeln wie in St Paul's Cathedral. Daraus folgte das strukturelle Credo der „Diagonalen“, verwirklicht in Sculpturen mit der Selbständigen Diagonalen und verwirklichbar in der Architektur: Extrem schräge Skulpturen und 1997 Übertragung in die Erfindung der gebogenen, gedrehten diagonalen Hochhäuser ohne Verankerung im Boden[23]; ihr Standort kann gewechselt, sie können verschoben werden - vom Strand ins Wasser, vom Wasser zum Strand, auf drehbaren Scheiben stehend kooperieren sie mit dem Wind, egalisieren seine Schubkraft, indem sie sich nach ihm drehen; sie sind erdbebensicher, könnten auch schwimmen. Erfindung der Diagonalen Hochhäuser, gedrehten Schalenarchitektur[24].

Fortan stellten sich künstlerisch korrespondierende Überlegungen zur Astrophysik und zu Stephen Hawking und dessen Superstringtheorie „Eine kurze Geschichte der Zeit“ ein. Mit unvermuteter Bestätigung seiner skulpturellen Wahrnehmung durch vermehrt publizierte astrophysikalische Forschungsergebnisse von CERN und amerikanischen Instituten u.a. Saul Perlmutter seit ca. 2005 über dunkle Materie und dunkle Energie[25]: Sie wirken der Schwerkraft entgegen und bewirken die Ausdehnung des Weltalls[26], das Auseinanderstreben der Galaxien. Wobei dessen Dynamik zunimmt, mit dem Effekt, dass die Schwerkraft stagniert, aber die Ausdehnung sich nahezu exponentiell steigert. Dieses Übergewicht der dunklen Energie kommt in dem sculpturalen Konzept seiner Negation der Schwerkraft von 1987[27] zum sinnfälligen Ausdruck. Es ist der bislang einzig postulierte und angetretene Nachweis zur Antigravitation - noch bis Juli 2016 ist kein Konnex, keine Konklusion von Dunkler Energie zur Gravitation über Gegenstände, Materie von anderer Seite, Wissenschaft und Kunst ausgewiesen; warum schon im Gegenstand Dunkle Energie[28], Dark Energy, Dunkle Materie Dark Matter wirken, sein kann. Damit sind seine Sculpturen auch Energiesculpturen, Energysculptures - sie weisen auf das Auseinanderstreben (Georges Lemaître, Edwin Hubble) des Weltalls[29], Antigravitation, eine Kraft, Energy stärker als ein Schwarzes Loch[30], Black Hole; zuerst war Energie, dann kam Licht, Farbe: Sie entspricht dem von der Moderne verworfenen antiken Äther oder "Aither" im Kosmos. Gravitationswellen "Wellen der Raumzeit" brachten erste Form. 1985 erfand Chuber die Lichtwurfvergoldung mit der Anmutung auf Dunkle Energie, Dunkle Materie, Schwarzes Loch. Umsetzbar wären ihm seit 1987 auch die Entwicklung chemischer Gemische, wobei die Sculpturen, stehende, vertikale Wellensculpturen[31] in Innenräumen zur Decke stiegen, als Entfernungssculpturen, Auferstehungssculpturen, Deckensculpturen.

Negation der Schwerkraft[32] heißt dann, Bruch und Relativierung, eigentlich Auflösung ihrer absoluten Wirksamkeit am frühen Beispiel von Sculpturen, den Antigravitationssculpturen [33]. Das visuelle Zeichen dafür ist die Diagonale. Sie bricht aus dem ortogonalen Gefüge der Geometrie und definiert sich als singuläres Zeichen- und Bewegungsmerkmal. In der Zwiesprache mit den Wissenschaften sieht sich Chuber im Verständnis zu Beuys, dessen Soziale Plastik die Sozialwissenschaften integrierte, jedoch in Ablehnung jeglicher Ideologie, ähnlich den Künstlern der Renaissance und des Altertums.

Architektur Gründungen Außensculpturen-Superstrings Archäologie Entdeckung[Bearbeiten]

Seit Ende der 1980er Jahre bis heute Konzeptionen zur Architektur unserer Zeit unter besonderem Aspekt der Neudefinition antiker Säulentektur in der Villa Damasia , der Gliederung der Baukörper und Wandfassaden einerseits, von Antischwerkraftkonzeptionen bei Hochhausarchitektur und der Verbindung von modernen Sculpturen zu jedweder Architektur und Naturbeschaffenheit andererseits; dokumentiert in zwei Patentoffenlegungsschriften 1995 und 1997. Chuber nimmt mit seinem Hochhauskonzept, sowohl im Schalenbau als der gedrehten Außenform[34] Bauten wie den Shanghai Tower[35] von 2013 u.v.a.m. vorweg. Die Villa Damasia gilt gleichzeitig als Museum Damasia.

Begleitend schuf er mit der Rekonstruktion des historischen Bauern- und Flösserhauses Baereduanar[36], [37] an der Via Claudia Augusta in Lechbruck/Allgäu[38] die praktische Grundlage dieser Überlegungen (1970 - 2003). Ergänzendes Motiv war, der baulichen Monotonisierung und Verwüstung, Entbürgerlichung altkommunaler Architektursprache, getarnt als Dorferneuerung[39], die in Wirklichkeit auf die komplette Industrialisierung der historischen Ortschaften und ländlicher Natur abzielt, speziell in Südbayern, mit einem archaisch kommunizierenden und organisch wachsenden Bauentwurf zu begegnen. 1995 zieht er nach Lechbruck-Bernbeuren, Lechregion. Im Rahmen einer dort initiierten Kunststrassenausstellung erfand und gründete er 1996 die Via Damasia [40], 2000 die Area Damasia[41].

Ab 1999 beginnt er die Konstruktion und Schaffung von String-Sculpturen, den Superstrings, Superstringsculpturen aus Stahl für den Außenraum, im kompositionellen Zusammenspiel mit rohen Felsen aus den Alpen, auch mehrfach geschichtet. Ihre freie Standfestigkeit, auch gegen Orkaneinwirkungen, resultiert aus den sowohl einfachen, aber auch komplexeren Kenntnissen der Gravitationswirkungen am Objekt. Die Form kann sich abstrakt weit zurück auf die antike Volute, Ammoniten berufen. Von 1993 an, und in weiter Fassung bis 2006 entstehen Deckenmalereien in einer Serie von 200 Himmeln im Oval[42], und 80 Himmeln in Dachkasetten der Villa Damasia "Haus der Kunst" und Museum Damasia. 2009 gelang ihm über eine umfängliche, längere Studie, der Erforschung von Damasia[43], die Entdeckung von Damasia [44] [45], der "Acropolis" DamasiaAuf dem Auerberg….“ [46], [47]; sie ist eine von nur 2 Städten, poleis in Deutschland, Kambodunum und Damasia, die Strabon[48] in seiner Geographica[49] mit der ältesten, umfangreichsten Darstellung der antiken Welt beschrieben hatte. Voraus ging ihr Chubers Studie zu Kempten/Cambodunum, über die er die Behauptung, sie sei die "älteste Stadt Deutschlands", erstmals in einem wissenschaftlichen Nachweis bestätigte. Die Entdeckung von Göbekli Tepe[50] 1994 durch Klaus Schmidt, Ausgangspunkt der Zivilisation und ca. 30 000 Jahre nach erster Kunst, faszinierte ihn tiefgreifend.

Erfindungen Entdeckung Gründungen[Bearbeiten]

Alleinstellungsmerkmale Chuber

1. Bilder von oben Malerei von oben 1977. 2. Gebogene Bilder gebogene Malerei 1980. 3. Selbständige Bilder selbständige Malerei 1984. 4. Lichtwurfvergoldung 1985. 5. Antigravitationssculpturen Antischwerkraftsculpturen 1985. 6. Selbständige Diagonale 1985. 7. Negation der Schwerkraft 1987. 8. Manifest der Ostruktivkunst Erfindung des Ostruktivismus 1987. Begründer des Ostruktivismus 1987. 9. Villa Damasia Gründung 1989-94. 10. Museum Damasia Gründung 1994. 11. Säulen am Bau, neue Tektur Natursteine als Kapitell, Basis 1994 Patentschrift. 12. Via Damasia Erfindung Gründung 1996. 13. Diagonale Hochhäuser, als Selbständige Diagonale 1997 Patentschrift. 14. Superstringsculpturen 1999. 15. Sculpturarum Damasia Gründung und weitere DamasiaGründungen 1999. 16. Area Sacra Raetia Erfindung Gründung 1999. 17. Area Damasia "Sculpturen am Berg", Gründung Erfindung 2000. 18. Rettung des archäologischen Auerbergs 2008. 19. Damasia Forschung 2009. 20. Damasia archäologische Entdeckung 2009. 21. Archäologische Eingrabung 2012. 22. Sculpturen von unten 2014.

Chuber lebt und arbeitet mit seinem Kunstbetrieb, einem frühen, kulturellen Start-up-Unternehmen in Bernbeuren Nähe Schongau und auch München, Berlin und im Ausland; er vertritt den Begriff der Techne[51], begreift sich als Schöpfer, vergleichbar einer "Schöpfkelle in der Weltensuppe, dem Augenblick ums Erdenrund".

Ausstellungen-Projekte (Auszug), Erfindungen-Innovationen - Anschläge Sabotage Plagiat[Bearbeiten]

1970er Jahre bis 1990er Jahre[Bearbeiten]

Manifest Innovation[Bearbeiten]

1990er Jahre bis 2000er Jahre[Bearbeiten]

Projekte Gründungen 3 Erfindungen Urheberrechte - und Anschläge Sabotage[Bearbeiten]

  • In den 1990er-Jahren Beginn einer sich situativ erdrängten Kunstmissionierung in Südbayern [124][125], einem „weißen Flecken der modernen Kunstlandschaft“[126], entlang der Via Claudia Augusta, auf den Spuren des Missionars St. Magnus - unter Erduldung zahlreicher amtlicher Angriffe unterer Behörden und ihrer örtlichen Helfer auf Kunstprojekte. Beginn des künstlerischen und persönlichen Ausnahmezustandes:
  • 1989-1994-1998-2010 Haus der Kunst, „Villa Damasia“, Gründung[127], 1994-1997 Dachsculpturen Villa Damasia, „Architektur als Lichtsculptur“, Bernbeuren, Nähe Schongau, Website [128], 1999 Sculpturarum Damasia[129].
  • 1995 Kunst am Kran - Erfindung [130], [131] - Aerodynamisches 2. Happening[132], Geiselstein, Haus der Kunst Villa Damasia [133], [134] Bernbeuren Nähe Schongau, Musik J. Strauss, "Unter Donner und Blitz"[135].

Erfindungen Gründungen

  • 1995 1. Architekturpatent-Offenlegungsschrift "neue Säulentektur am Bau", roher Naturstein, im Deutsches Patentamt München
  • 1995/1996 MitbeGründung Wortgebung der Künstlergruppe „Damasia[136]; 4 Monate danach aus Gründen amtlicher Intrigen Auflösung.
  • 1996 Via Claudia Augusta Lechbruck, Erfindung und Gründung der „Via Damasia[40]; Beginn einer Serie von Anschlägen[137], [138], - Diebstählen, Süddeutsche Zeitung Tölz[139], Süddeutsche Zeitung[140], und Zerstörungen[141], gegen die Kunst und das Eigentum von Chuber unter beifälligem GrabesSchweigen der Ortsbehörden - bis ca. 2013.
  • 1997 2. Architekturpatent-Offenlegungsschrift "Diagonale Hochhäuser" ohne Verankerung im Boden, ein Novum, im Deutschen Patentamt München. Mit wenigen Ausnahmen sind alle Antigravitationsculpturen Chubers als Hochhausmodelle geeignet.
  • 1999 Superstrings „Dachsculpturen, `Chuber bei Huber`[142], Autohaus Huber[143], Marktoberdorf; * „Villa Damasia - Haus der Kunst“ Bernbeuren, Nähe Schongau. „Kunst am Berg u. Strings“, Sculpturarum Damasia; Superstrings - sie stehen frei, ohne Befestigung, wie floatend im schwerelosen Raum.
  • Kunstpark Via Claudia Augusta VCA[144], RoßhauptenArea Sacra RaetiaNeptunus-Birgit [145], "Area Raetia", Augsburger Allgemeine Aus aller Welt [146]; Gravitation - Antigravitation.

2000er Jahre bis 2010er - Jahre[Bearbeiten]

  • 2000 Murnauer Skulpturentage, Und das Münchner Kunstjournal[147]; „Coveliacae“ String, Murnau; 7.50 m Höhe, 50 Tonnen[148]
  • Galerie Freifrau von Firks-Huth[149], Fuchstal-Leeder, „Bilder und Sculpturen
  • Area Damasia“ Sculpturen am Berg Allgäu online,[150], [151], [152] Katalog [153], Bernbeuren Nähe Schongau, mit Iris Freifrau von Firks-Huth, Hannelore Heigl und Joachim Maria Hoppe[154];[155] und unter Beisein von Rudolf Wachter[156].
  • Villa Hattuscha [157], unter archäologischen Aspekten der Hethiter inspiriert, nach den Planstrukturen und Bauteilen der Villa Damasia erstellt.
  • A Menette, St Blancard Nähe Toulouse, Frankreich; Rekonstruktion und Neuerstellung eines französischen Anwesens mit Eichenwald.

Künstlerische Adaption der Villa Hattusha

  • 2001 "1.Kulturstrasse" Skulpturen Herrsching-Andechs, Herrsching (Katalog), Süddeutsche Zeitung Starnberg, Krellmann Treybal[158][159].

2002 Kunst am Kran, Superstring Kandinsky [160] Transaktion, Überführung Superstring Kandinsky [161] von Murnau nach Haus der Kunst-Villa Damasia, Sculpturarum[162] Bernbeuren.

Anschläge Kunstprozeß

  • 2004 - 2005 Kunstprozeß vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht München mit 5 Richtern vor Ort gegen die Gemeinde Bernbeuren wegen der seit 2001 bestehenden Beseitigungsaufforderung[163] von "Area Damasia Sculpturen am Berg".
  • 2008 Kulturengagement gegen die großflächige Zerstörung - Münchner Merkur Schongau „Das Gemeindeamt wird zum Selbstbedienungsladen“, Christian Chuber Leserbrief.; Schongauer Nachrichten 15.2.2008 „24-Ender Schmid wetzt mit .," und zur Rettung des archäologischen Auerbergs - siehe auch Via Damasia[164],[165] - durch Chuber. Und Bewahrung des keltischen Damasia, der Acropolis Damasia von Strabon[166], Bernbeuren, Nähe Schongau.

Entdeckung der antiken Polis Damasia über 2 Studien[Bearbeiten]

Ausstellungen 2009-2013[Bearbeiten]

  • 1994 bis 2011 Umfangreiches Engagement gegen die amtliche Zerstörung, Verrohrung von Bächen, siehe Simbach 2016[175], Beseitigung von Schutzräumen und für die Erhaltung der natürlichen Wasserkultur in den zwei massiv EU geförderten Gemeinden Lechbruck-Bernbeuren unter dem Thema „Kunst und Natur", siehe auch Naturbezug unter Picasso“[176], u.a. mit dem Münchner Kybernetiker Prof. Dr. Ing. G. Bullinger. Inclusive Einspruch gegen einen industrialisierenden, das Agrarische und monotonen Flächenfraß weiter privilegierenden Flächennutzungsplan. Nach 3 malig organisiertem Überfall auf Chuber verklagte ihn ein Gemeindeanwalt spottend, er betreibe Lex Chuber.
  • 2010 Am 10.10.2010, 10 Uhr, 10 Minuten, 10 Jahre „Area Damasia“; Stahlsculptur „Strabon[177].
  • Materialexpertise zum Unfall des Atomreaktors von Fukushima.
  • 2011 Jubiläum: Am 11.11.2011 um 11Uhr, 11 Minuten, 11 Jahre „Area Damasia“; 15 Jahre „Via Damasia“; 2026 Jahre „Damasia“; „Petrus“[178], String zweidimensional, in Goldfarbe, appliziert auf Asteroid/Fels, 14 Tonnen.
  • 2011/2012 „Zentraler Lichtbogen“, LED-String 20 Meter[179], Villa Damasia
  • Plagiat der Gemeinde Bernbeuren unter Heimo Schmid und Peter Ernst: Via Damasia Plagiat
  • 2012 Archäologische Eingrabung[180], eine Erfindung von Chuber auf Area Damasia[181], ein Archäosculpturales 3. Happening.

Gemeindliches Plagiat an der Entdeckung von Damasia. Kolloquium Sabotage[Bearbeiten]

  • 2012/13 Damasia. Ein Wissenschaftliches Kolloquium unter Sebastian Sommer, im Verbund mit der Bürgerversammlung von Schmid und Ernst in Bernbeuren[182], versucht deren urheberrechtliches Plagiat an der Via Damasia - mit unzulässigem, unbegründeten Redeverbot für den Entdecker und Erfinder Chuber - öffentlich für nichtig zu erklären; Münchner Merkur Schongau[183] und Leserbrief[184]

Ausstellungen ab 2014[Bearbeiten]

  • 2014 Galerie Kunstreich Kempten "Bilder von oben, Sculpturen von unten"[185] [186], [187], Superstring auf Meilenstein[188],[189], [190], ein Astrosculpturales 4. Happening[191]; Kommentar: Die Seite gefällt mir. Schöne Grüsse aus der Freidenker Galerie, Rainer Ostendorf [192] Kunst und Philosophie. Gründung eines Symposion Damasia.
  • 2015 Kunsträume peace by culture München, Bilder von Oben, Malerei von Oben,[193],[194][195],M ART [196]; "Gebogene Bilder und AntigravitationsSculpturen, Goldblattcollagen"; Hängestrings [197]; TreppenOstruktion mit Malerei - Granit und Tempera[198].
  • 2016 Schlosspavillon Ismaning[199], Schlosspavillon Ismaning [200],[201], AntigravitationsSculpturen, Selbstständige Bilder [202], StringSculptur Beauharnais, Gebogene Bilder; kuratiert von Gisela Hesse[203]. Münchner Merkur: Ausstellung "Made in Ismaning" [204], Süddeutsche Zeitung: "Wider die Schwerkraft"[205], Münchner Merkur: "Christian Chuber"[206] Süddeutsche Zeitung: "Made in Ismaning: Bildhauer Chuber"[207]; Süddeutsche Zeitung: "Finissage mit Barockliedern"[208]; Süddeutsche Zeitung: "Zwischen Himmel und Erde" [209] [210]. Und, das Münchner Kunstjournal [211].
  • 2017 Gerichtsverfahren wegen Kunst,- und Kulturfeindschaft, über Lügen, Hass, begleitet von vielfältigen Aggressionen gegen Kunst, Natur und Architektur vor Ort. Sabotage und besessenes Stalking einer Person mit unmißverständlichem Täterprofil. Im Typus, der Vorgehensweise und den Methoden der Stasi, eines IM, oder eines V-Mannes, mit Hilfe einer weiteren Person: Peniblem Ausforschen, vorsätzlichem Betrug, Denunzieren, falschen Unterlagen, Dossiers, infamen Wortklaubereien. Mit großen Schäden und Folgeschäden für Chuber, massiven Postbelästigungen.
  • Juli 2017 Gründung der virtuellen Akademie für Ostruktivismus[212][213]; Ort seismischer Kunst,- und Kulturforschung [214].
  • 2018 Galerie Drächslhaus München, Süddeutsche Zeitung[215],[216], [217] Antigravitation [218]; MART Magazin[219]. Bilder von Oben, Malerei von Oben, Ostruktivismus [220],[221],[222].
  • 2018 Ostruktivismus erweitert mit Ostruktivnatur [223].
  • 2018- 2019 "Täter sammeln sich und zeigen das Opfer an". In Bernbeuren steigert sich Kulturfeindschaft ins Extreme: Sie führt zu einem Komplott aus Bürgermeister und 4 Nachbarn der Via Damasia, ihrer Aufhetzung von 2 Polizisten, einem Mitarbeiter des Bauamtes, einem Baupolier (dazu 2 Bauleiter) der Straßenbaufirma und einem Rechtsanwalt - ohne Nachweise und nur auf Basis ihrer abgesprochenen Zeugenschaft und Manipulationen, mit durchgängig falschen Aussagen gegen Chuber zu einem Straftatvorwurf beim Amtsgericht. Dessen Wahrnehmung seiner Rechte wurden zur Straftat denunziert. Staatsanwalt und Amt folgen kritiklos ihren Angaben. In der Revision im September 2020 vor dem Landgericht München II wird das Komplott aufgedeckt und über Dokumente, Nachweise, Quellenangaben und mündliche Verteidigung von Chuber widerlegt. Er wird vom Vorsitzenden Richter und 2 Schöffinnen vom Strafvorwurf freigesprochen.
  • 2021 Mohr-Villa [224] München. Ausstellung ab September 2021: "Bilder von Oben, Gebogene Bilder, Antigravitationssculpturen".

Zitate, Referenzen, Korrespondenz, Motto[Bearbeiten]

  • Wolfgang Ludwig zur Diplomarbeit Chubers (1978/79): „Da beginnen wir mit einem Paukenschlag“;
  • Georg Baselitz 1983 zu Chuber: „Kennen Sie Dali, Warhol? Fangen Sie von vorne an, dann können Sie zu mir kommen“.
  • Wissenschafts- und Kultursenator von Berlin, Wilhelm Kewenig, 1984 im Foyer der HdK zu „Bilder und Zeichnungen“, spontan auf Chuber zugehend, per Handschlag: „Ich beglückwünsche Sie zu diesen Arbeiten“.

Erfindung[Bearbeiten]

Motto: "Alles dreht sich". Vermutlich - dreht sich der gesamte Kosmos in sich selbst, im Raunen der allzuschweren Leichtigkeit dunkler Energie.

Bibliografie - Zeitungen, Zeitschriften, TV, Fernsehen, Radio[Bearbeiten]

Zeitungen: Der Tagesspiegel 1984 Thomas Wulffen[229]; 1986 Heinz Ohff[230], Jan Gympel 1991[231], Berlin, Die Tageszeitung David Hornback[232], [233] ; Lübecker Nachrichten Konrad Dittrich "Statik außer Kraft gesetzt"[234]; "Aus für ein kulturelles Vorzeigeprojekt Lübecks"[235] Kieler Nachrichten[236], Südkurier, Augsburger Allgemeine, Manuela Mayr[237], Schongauer Nachrichten, Allgäuer Zeitung [238], Landsberger Tageblatt, Süddeutsche Zeitung[239], Süddeutsche Zeitung Tölz[139]; Süddeutsche Zeitung Starnberg; Süddeutsche Zeitung Leserbrief[23], zu Daniel Libeskind Süddeutsche Zeitung[240], Münchner Merkur, Starnberger Merkur, Süddeutsche Zeitung Ismaning; Münchner Merkur Ismaning, Süddeutsche Zeitung Service[241];

Zeitschriften: Zitty Berlin, Tip Berlin, Deutsche Kunst und Denkmalpflege , 48. Jahrgang 1990, Heft 1, Titelblatt[242], Kunstforum International "Zwischen Tür und Angel", Marius Babias[243] Galerie Ermer Berlin; "Chubers Säulen" Füssener Heimatblatt 1996; „Und“ Münchner Kunstjournal „Superstrings über heiligem Land - Ein Skulpturenprojekt des Künstlers Chuber“ 2001[244], Im Bilde Zeitschrift des BBK Bayern, 2003 „Skandal um Kunst im öffentlichen Raum“[245]; "Richter schützen Kunst auf Kuhweide“ Im Bilde, Zeitschrift des BBK Bayern 2005[246]; "Gebogene Bilder und Antischwerkraft-Sculpturen" M ART München Magazin 2015 und 2016 [247]; Und das Münchner Kunstjournal [248]; "Kunst in Kürze" Fink, Magazin Freising 2016;


Kataloge: "30 Jahre BBK" Staatliche Kunsthalle Berlin 1980[249]; "Gegen Krieg und Militarismus" UDK Berlin 1981; "Bilder und Zeichnungen"[250] UDK Berlin 1984; „Farbige Plastiken[251] Overbeckgesellschaft-Behnhaus 1986 Lübeck; „Im Raum“ Schauplatz Berlin 1986; "ABRAUM" Remise-Keller Berlin 1987; "Klasse Kaufmann Malerei" UDK Berlin 1987; "Zwischen Tür und Angel" Galerie Ermer Berlin 1988; „Bilder und ihre Macht[252] Horst Schwebel [253] [254] St. Petri Lübeck, "Die Kunst und das Christentum" Buch (Prof. Dr. Horst Schwebel)[255]; „Raumdialoge“ Lübeck (Dr. R. Siewert)1992[256]; "Artist Needs Studios, 37 Räume" Kunstwerke Berlin, Wiebehalle-Strassenbahndepot 1992; "37 Räume" Strassenbahndepot Berlin, NeuFassung Chuber 2015; "Murnauer Skulpturentage" 2000 Murnau; Sculpturen am Berg, „Area Damasia“ 2000[257], Bernbeuren-Schongau; 2 Studien - "Ortung der gallorömischen acropolis Damasia", "Nachweis Ältesten Stadt Deutschlands" polis Kambodunum 2009; "Retrospektive" Christian Chuber 2012; "Gebogene Bilder - Antischwerkraftsculpturen", Kunsträume peace by culture München 2015;

2014 RSA Webradio Allgäu 31.1.2014, Kempten 4. Happening "Kunstwerk landet im Bauhof".

Öffentliche Ankäufe, Erwerb[Bearbeiten]

  • Medizinische Universität zu Lübeck, 1986 Bildsäule-Skulptur (Antigravitationssculptur)
  • Bauamt der Universität Augsburg, Bild von oben, Rotcollage 1982
  • Berlinische Galerie, Lucie Schauer -Video-Doku "Bildsäulen" St. Petri Lübeck- Berlin 1988
  • Video-Doku "Bildsäulen" St. Petri Lübeck 1988 - Hochschule der Künste/Universität der Künste Berlin 1988
  • Maler und Modell "Bild von oben", Siebdruck - Schlosspavillon, Rathaus Ismaning 2016

Leihgabe-Stiftung/Ankauf - Adaption Deutscher Filmpreis Lola[Bearbeiten]

  • Sculptur „Neptunus-Birgit“ in der Area Raetia, VCA - Roßhaupten 1999
  • Gartenskulptur "Athene" - vor der Galerie Freifrau von Fírks-Huth 2000 Fuchstal-Leeder/ Dieburg.
  • 3 Superstringsculpturen auf gestreiften Baumtrommeln "Auferstehung Resurrektion", "Umarmung", "Albatros" 2015 - im Außenraum der Kunsträume peace by culture, München;

Wirkung der Innovation Chubers

  • "Deutscher Filmpreis Lola 1999: Die Statue ist das Design von Mechthild Schmidt"[258]. Sie ist eine Adaption der goldenen Sculpturen[259] von Chuber -eines Kommilitonen von Schmid-, ihrer Schalenform, seit 1984 in Berlin durch Publikationen bekannt.

Weblinks[Bearbeiten]

Enzyklopädie

Facebook icon.svg Christian Chuber bei Facebook

Facebook Christian Chuber - [22]

Twitter.png Christian Chuber bei Twitter

Einzelnachweise - Presse, Kataloge, Weblinks-Begriffe, Personen[Bearbeiten]

  1. http://damasiaentdecker.beepworld.de/
  2. https://www.google.com/search?q=johann+martin+unsin&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjA4Kqc37_dAhUEEVAKHcE6A6EQ_AUICigB&biw=1366&bih=654#imgrc=nWsSdttZueXsoM:
  3. Wieskirche in der deutschsprachigen Wikipedia
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Achdorf
  5. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Trausnitz
  6. http://docplayer.org/6225987-Joseph-beuys-multiplizierte-kunst-1965-1980-sammlung-ulbricht.html
  7. https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Geccelli
  8. https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Petrick
  9. http://www.aachener-zeitung.de/news/kultur/pionier-der-pop-art-herbert-kaufmann-ist-tot-1.389327
  10. https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Kerber
  11. https://www.google.com/search?q=chuber+isfahan&hl=de&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=BRYu9Mt43MI9WM%253A%252CZx9boVMZfcQTYM%252C_&usg=AI4_-kRDJsuAbAjdp5NextssMzpFVFGT6Q&sa=X&ved=2ahUKEwjYqvjIhfndAhVNblAKHfeTC5MQ9QEwA3oECAYQCA#imgrc=BRYu9Mt43MI9WM:
  12. https://www.google.com/search?hl=de&biw=1366&bih=654&tbm=isch&sa=1&ei=b_bgW7eGMojgkgWt4oeoCg&q=allg%C3%A4uer+zeitung+kunst&oq=allg%C3%A4uer+zeitung+kunst&gs_l=img.12...361839.371402.0.374386.16.16.0.0.0.0.212.2132.1j14j1.16.0....0...1c.1.64.img..0.6.801...0i7i30k1j0i8i7i30k1j0i8i30k1j0i24k1.0.-TiERRVphGg#imgrc=vsw2SFDcnzJGaM
  13. https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_in_den_Vereinigten_Staaten
  14. https://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/havelberg/1163567_Landschaften-kaum-groesser-als-ein-halber-Bogen-Schreibpapier.html
  15. https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_(Ausstellung)
  16. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/omega11972.jpg
  17. https://www.google.de/search?q=malerei+von+oben&rlz=1C1AVUB_enDE801DE801&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=2ahUKEwjxpqKsiLfdAhXNI1AKHb_bBtYQsAR6BAgGEAE&biw=1366&bih=662#imgrc=q_8od-BhgOniAM:
  18. http://www.artig.st/kunstausstellungen/bilder-von-oben-christian-chuber/
  19. https://www.google.de/search?sxsrf=ACYBGNTF5vVqEaE4ewQ4aoM2Mrv0xhnXXg:1581992499955&q=ostruktivismus&nfpr=1&sa=X&ved=2ahUKEwj52fynhdrnAhWvsKQKHfArBJAQvgUoAXoECBMQLg&biw=1366&bih=657
  20. https://www.google.de/search?rlz=1C1AVUB_enDE801DE801&biw=1366&bih=662&ei=JuWZW7yBJMzMwQLX2rDAAg&q=gebogene+bilder&oq=gebogene+bilder&gs_l=psy-ab.12..35i39k1j0.14425.21879.0.25085.15.15.0.0.0.0.176.1698.5j10.15.0..2..0...1.1.64.psy-ab..0.15.1687...0i131k1j0i67k1j0i22i30k1j0i22i10i30k1.0.o_3GTPfcHBI
  21. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/bilder1_1980.jpg
  22. http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/gravitationswellen-zum-zweiten-mal-nachgewiesen-a-1097733.html
  23. 23,0 23,1 http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/meineform_sueddz_ch_2005.jpg
  24. https://www.google.com/search?q=Erfindung+der+diagonalen+Hochh%C3%A4user&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiusZa5isbdAhVRKewKHVi-DEkQ_AUICigB&biw=1366&bih=654
  25. http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/dunkle-energie/
  26. http://www.sueddeutsche.de/wissen/hubble-konstante-universum-soll-sich-schneller-ausdehnen-als-gedacht-1.3019560]
  27. https://www.google.de/search?source=hp&ei=m79vW--RIorWkwWw_L24DQ&q=negation+der+schwerkraft+1987&oq=negation+der+schwerkraft+1987&gs_l=psy-ab.12...1424.12023.0.14011.30.26.0.3.3.0.111.2261.24j2.26.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.24.1839.0..0j35i39k1j0i131k1j0i67k1j0i22i30k1j33i22i29i30k1j33i160k1.0.s1BU2qHMEFc
  28. https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie
  29. http://chuberschlosspavillon.beepworld.de/files/img_20160419_163946.jpg
  30. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch<
  31. https://www.google.de/search?q=vertikale+wellensculpturen&rlz=1C1AVUB_enDE801DE801&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwj2vpGv0rfdAhWGmbQKHdQeA98QsAR6BAgGEAE&biw=1366&bih=662
  32. https://www.google.de/search?source=hp&ei=dKn7WtLwF-OP6ASwuoGoDw&q=negation+der+schwerkraft&oq=negation+der+S&gs_l=psy-ab.1.0.35i39k1j0i22i30k1l9.1222.6758.0.11168.15.14.0.0.0.0.538.2136.0j9j5-2.11.0....0...1c.1.64.psy-ab..4.11.2124.0..0j0i131k1.0.VhtcfiIFvNE
  33. https://www.google.de/search?rlz=1C1AVUB_enDE801DE801&ei=b--ZW--pEJLfwAKxgYMo&q=antigravitationssculpturen&oq=antigravitationssculpturen&gs_l=psy-ab.1.0.35i39k1.31309.31309.0.35044.1.1.0.0.0.0.523.523.5-1.1.0....0...1.1.64.psy-ab..0.1.519....0.f7jlAghrAcs
  34. https://www.google.com/search?q=chuber+selbstst%C3%A4ndige+bilder&hl=de&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=yO8C_10GgWQXcM%253A%252C_5Pz-batlUUugM%252C_&usg=AI4_-kQgk5cCVQ7_6COC5X3B6MK_ZRKkJg&sa=X&ved=2ahUKEwiUp-LIgdDgAhWMCewKHf4kDuoQ9QEwBXoECAUQDg#imgrc=yO8C_10GgWQXcM:
  35. https://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai_Tower
  36. https://archive.is/VebZb/0f82b0c938cecfce1b57dc33163900a597441ae1.jpg
  37. https://archive.is/VebZb/41a9ad7b926734f38dbcc93f32c7a72946f91f1c.jpg
  38. https://www.google.com/search?hl=de&biw=1352&bih=647&tbm=isch&sa=1&ei=BUNtW8yWDYvYwQKo34XoCQ&q=lechbruck+kunst&oq=lechbruck+kunst&gs_l=img.12..35i39k1j0i24k1.135662.140114.0.143395.15.15.0.0.0.0.127.1598.1j14.15.0....0...1c.1.64.img..0.15.1593...0j0i67k1j0i8i30k1.0.Y750AVQvIVY#imgrc=_7GqpRzcftw2FM:
  39. Dorferneuerung
  40. 40,0 40,1 Via Damasia
  41. http://areadamasia.jimdo.com/"
  42. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/deckenmalerei1998.jpg
  43. https://www.google.de/search?q=entdeckung+von+damasia&rlz=1C1AVUB_enDE801DE801&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwimo_a5srfdAhWKmbQKHYGcCE4Q_AUICygC&biw=1366&bih=662
  44. https://marjorie-wiki.de/wiki/Via_Damasia#Damasia_Ortung_und_Entdeckung_2009
  45. https://www.google.de/search?q=entdeckung+von+damasia&rlz=1C1AVUB_enDE801DE801&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwimo_a5srfdAhWKmbQKHYGcCE4Q_AUICygC&biw=1366&bih=662#imgrc=ozTEdkWcw93gAM:
  46. https://www.roma-antiqua.de/forum/members/christian-chuber.8678/
  47. http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Auf-dem-Auerberg-liegt-die-aelteste-Stadt-Deutschlands;art26090,625125
  48. Commons:File:Strabon.jpg
  49. A. Forbiger: Geographica. marix Verlag, 2005, ISBN 978-3-86539-051-6.
  50. https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe
  51. https://de.wikipedia.org/wiki/Techne
  52. https://de.wikipedia.org/wiki/Glyptothek_(M%C3%BCnchen)
  53. https://de.wikipedia.org/wiki/Raimund_W%C3%BCnsche
  54. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_der_Au#/media/File:Rablstr._46_Muenchen-1.jpg
  55. https://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Zeughaus
  56. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=231x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i077e166f805742bb/version/1463731586/image.jpg
  57. http://www.galerieparterre.de/veranstaltung.php?id=43
  58. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=30+Jahre+BBK+-+Ausstellung+des+Berufsverbandes+Bildender+K%C3%BCnstler+Berlins+vom+14+Mai+bis+15+Juni
  59. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sc510d77bd6f931cf/image/ic111c2b6ffe62a72/version/1401448077/image.jpg
  60. https://www.google.de/search?hl=de&dcr=0&biw=1366&bih=654&tbm=isch&sa=1&ei=KnyXWsvXKYXSwALxh76gDA&q=chuber+Bilder+1980&oq=chuber+Bilder+1980&gs_l=psy-ab.12...47879.51561.0.54958.7.7.0.0.0.0.155.806.2j5.7.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.69enq2ujVn8#imgrc=qbch8r93gR63LM:
  61. https://www.google.com/search?hl=de&biw=1366&bih=654&tbm=isch&sa=1&ei=tngFW4uxCYGvkwXc352ABw&q=hdk+hochschule+der+k%C3%BCnste&oq=hdk+hochschule+der+k%C3%BCnste&gs_l=img.12...39490.48654.0.51265.22.22.0.0.0.0.190.2714.1j21.22.0....0...1c.1.64.img..0.2.360...0j0i30k1j0i5i30k1j0i19k1.0.Pr8hwnj8JZo#imgrc=8tTYdvo5VNqFQM:
  62. UdK Berlin: Halle & Quergalerie
  63. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sc510d77bd6f931cf/image/ic6e7b1b0819decab/version/1396286942/image.jpg
  64. http://christianchuber.ibk.me/data/kundendaten/234742/hdkudk.jpg
  65. Bilder und Zeichnungen: Uta Gerlach, Stefan Hösl, Christian Huber, Gisela Lühr, Anna Nibbe...; Hochschule der Künste Berlin 25.1.84 - 5.2.84 in der Google-Buchsuche
  66. https://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/bild.zeichn_hdkberl_1994.jpg
  67. http://christianchuber.ibk.me/data/kundendaten/234742/Wulffen01984.jpg
  68. http://christianchuber.ibk.me/data/kundendaten/234742/Wulffen11984.jpg
  69. Foto Lichtwurf-Vergoldung
  70. Lichtwurf Vergoldungen
  71. https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Matter
  72. https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie
  73. https://de.wikipedia.org/wiki/Overbeck-Gesellschaft]
  74. https://die-gemeinnuetzige.de/files/bild+logo2_2.jpg
  75. https://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/farbigepl_overb_lueb1986.jpg]
  76. Lübecker Nachrichten
  77. http://www.aachener-zeitung.de/news/kultur/preis-fuer-kunstkritik-an-renate-puvogel-1.38893
  78. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/schauplatz_color_1996.jpg
  79. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sc510d77bd6f931cf/image/ic1d8dbafcdccceb6/version/1396075761/image.jpg
  80. https://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/schauplatz_ir__berlin_1986.jpg
  81. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sc510d77bd6f931cf/image/ieb5de084bb5221a2/version/1395577533/image.jpg
  82. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=754x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i092cd01811460bf7/version/1403974350/image.jpg
  83. http://www.singen-kulturpur.de/Galerie_Vayhinger.678.html
  84. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=220x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i89efafb508888129/version/1437908139/image.jpg
  85. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/liste_karte_datenbank/de/denkmaldatenbank/daobj.php?obj_dok_nr=09031267
  86. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/abraum_chuber_remke1997.jpg
  87. https://books.google.de/books?id=0pacjwEACAAJ&dq=chuber&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiI9ZCZ0-vNAhUsBMAKHRrsBQ0Q6AEIIjAA
  88. Website Lichtwurf-Vergoldung
  89. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/tagessp_t.wullfen_1_1987.jpg
  90. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=495x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i719b81c25906cdb8/version/1403610244/image.jpg
  91. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=555x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/iae32736ff6640c25/version/1403610206/image.jpg
  92. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/scde2f538baa098b1/image/ie0d93f08417719c1/version/1463384641/image.jpg
  93. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/kl.kaufmannkat_1987.jpg
  94. https://tu-berlin.hosted.exlibrisgroup.com/primo_library/libweb/action/dlSearch.do?onCampus=false&query=any,contains,Klasse%20kaufmann%20malerei&search_scope=TUB_LOCAL&tab=tub_bestand&vid=TUB&institution=TUB&bulkSize=20
  95. https://youtu.be/Y_XGzkYo82A
  96. https://youtu.be/BUYr3WK5PbE
  97. https://de.wikipedia.org/wiki/Petrikirche_(L%C3%BCbeck)
  98. Bildsäulen Foto 1
  99. Bildsäulen Foto 1
  100. https://books.google.de/books?id=nDQXIrNpTMcC&pg=PA163&lpg=PA163&dq=raumdialoge&source=bl&ots=UtKIeo7Wmv&sig=HDe81x0LtCPGTKJORw6L5n9NluM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwidvsOKwejPAhVpCcAKHdQsBAs4ChDoAQg1MAU#v=onepage&q=raumdialoge&f=false
  101. http://www.luebeck.de/aktuelles/presse/pressedienstarchiv/view/2003/8/030553RK/
  102. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/raumdialoge_luebeck_1990.jpg
  103. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=641x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i1dade7c52123df21/version/1401955378/image.jpg
  104. https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Kerber
  105. http://christianchuber.ibk.me/data/kundendaten/234742/ARainerStPetri1988.jpg
  106. https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Uecker
  107. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/ueckerstpetri1988.jpg
  108. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=913x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i3809b434111aa8d6/version/1452598918/image.jpg
  109. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sc510d77bd6f931cf/image/i31e3aa8fbf09fae6/version/1401546674/image.jpg
  110. [http://christianchuber.ibk.me/data/kundendaten/234742/Ermer31988.jpg Foto "Zwischen Tür und Angel"
  111. http://christianchuber.ibk.me/data/kundendaten/234742/monumentek61989.jpg
  112. https://www.moma.org/interactives/exhibitions/2013/isagenzken/assets/full/_chronology/SW-16.jpg
  113. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/tagesspiegel_j.gympel_1991.jpg
  114. https://de.wikipedia.org/wiki/Prima_Kunst
  115. Foto „Form Blatt“
  116. https://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/primakunst1991.jpg.
  117. https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebshof_Moabit
  118. [http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/wiebehalle1992.jpg Einladung "37 Räume"
  119. https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Biesenbach
  120. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/wiebehalle0.2.1992.jpg
  121. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/klaus-biesenbach-vom-moma-zum-moca-wechsel-aus-new-york-nach-los-angeles-a-1221252.html
  122. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/m.abramovic.jpg
  123. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/wiebehalle01992.jpg
  124. [1]], Zerstörungen, Sabotage, Hetze gegen Kunst]
  125. erkur onli
  126. Allgäuer Zeitung
  127. https://www.youtube.com/watch?v=qvYe6FvrsAo&list=PLn7kaBpanXyncSQiDFUaUImxWpODmbWcA
  128. Villa Damasia
  129. https://www.google.de/search?q=sculpturarum+damasia&rlz=1C1AVUB_enDE801DE801&ei=MxqaW8-4Bo3YwQLH1oHYDg&start=0&sa=N&biw=1366&bih=662
  130. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=641x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i167119dfe8fb59e3/version/1403089982/image.jpg
  131. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/kunst_allgz_lachmann_1995.jpg
  132. https://www.youtube.com/watch?v=JRtIKVO2w-Q&list=PLn7kaBpanXyn0cDVId2AQUCOVLjzu5ZM2
  133. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=701x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i2b62cea592c19018/version/1403354964/image.jpg
  134. https://www.youtube.com/watch?v=7Yk69fm9_KI&list=PLn7kaBpanXylbrvv8vjJInaYWjbEwzW16
  135. Allgäuer Zeitung
  136. Damasia
  137. Allgäuer Zeitung Füssen
  138. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=641x10000:format=jpg/path/sc83e5fcdda0f6328/image/id2911cd82036a2e0/version/1402839256/image.jpg
  139. 139,0 139,1 https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=220x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/ib3417721eba99676/version/1437908138/image.jpg
  140. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=220x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i61644cbe660d7289/version/1437908142/image.jpg
  141. Münchner Merkur Schongau
  142. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/chuberbeihuber1999.jpg
  143. Allgäuer Zeitung
  144. http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Via-Claudia-Menschen-Zeiten-und-Kulturen;art26090,155244
  145. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/internkunstp.ro_chub2003.jpg
  146. http://christianchuber.ibk.me/data/kundendaten/234742/areaSsahar2008.jpg
  147. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/murnau2000undjournal.0.jpg
  148. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/cov.vibrfad_murnau3_2000.jpg
  149. Atelier von Fircks-Huth
  150. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=266x10000:format=jpg/path/s9e631214869ea7a8/image/i8053de9a9e891707/version/1427568172/image.jpg
  151. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=266x10000:format=jpg/path/s9e631214869ea7a8/image/ibe2ea041313a636f/version/1427568172/image.jpg;
  152. https://www.youtube.com/watch?v=--VFL0pOwD0&list=PLn7kaBpanXylLkqhCSt96QdStHAIZR26S
  153. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/area_dam_sculptberg_2000.jpg
  154. Area Damasia
  155. https://www.merkur.de/lokales/regionen/urteil-zugestellt-beeintraechtigung-nicht-gegeben-225837.html
  156. https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Wachter_(Bildhauer)
  157. , http://villahattusha.beepworld.de/hattusa.htm
  158. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=220x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/id4a96932d2225bc8/version/1437908165/image.jpg
  159. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/ahae_sueddzt_krtrey_2001.jpg
  160. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/scde2f538baa098b1/image/idb5eabcf44ef1875/version/1501135682/image.jpg
  161. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=910x10000:format=jpg/path/scde2f538baa098b1/image/ie749dcaf01a69dcc/version/1501137526/image.jpg
  162. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=910x10000:format=jpg/path/scde2f538baa098b1/image/i68df045d01343521/version/1501135921/image.jpg
  163. Merkur
  164. https://marjorie-wiki.de/wiki/Via_Damasia#Auerberg_Damasia_2008.2C_geplante_Zerst.C3.B6rung_des_arch.C3.A4ologischen_Auerbergs_seitens_dem_Gemeinderat_und_des_B.C3.BCrgermeisters_von_Bernbeuren
  165. https://www.roma-antiqua.de/forum/threads/liegt-auf-dem-auerberg-die-aelteste-stadt-deutschlands.9214/#post-199179
  166. http://www.spektrum.de/lexikon/geographie/strabo-strabon/7689
  167. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/kambokat2009.jpg
  168. http://forum.archaeologie-online.de/uploads/FileUpload/import//attachment_e8decfabd945517cd8277ae7dcdf8ce3.jpg
  169. Archäologieforum
  170. Allgäuer Zeitung Kempten/Marktoberdorf
  171. https://marjorie-wiki.de/wiki/Via_Damasia#Damasia_Ortung_und_Entdeckung_2009
  172. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/praes_hoffmann_muen_2009.jpg
  173. https://villakaunos.beepworld.de/
  174. https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Forbiger
  175. http://www.sueddeutsche.de/bayern/hochwasserkatastrophe-rohr-loeste-offenbar-flutwelle-in-simbach-aus-1.3027211
  176. http://www.zeit.de/1947/44/natur-und-kunst
  177. http://www.merkur.de/lokales/schongau/bernbeuren/zehn-jahre-skulpturen-quartett-bernbeuren-961197.html
  178. Merkur
  179. Foto „Zentraler Lichtbogen“
  180. https://www.google.de/search?q=superstrings&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwie7ZLPgf7UAhVJJ1AKHX3kBkgQ_AUIBigB&biw=1438&bih=708#tbm=isch&q=arch%C3%A4ologische+Eingrabung&spf=1499665600504
  181. http://viadamasia.jimdo.com/arch%C3%A4ologische-eingrabung-2012-1-1-2-jahre-vor-ai-wei-wei/
  182. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/ehrungulbert2013.jpg
  183. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/sognbuergervvia2012.jpg
  184. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/kolloqusog2013.jpg
  185. https://youtu.be/jLzD8gzAcpI
  186. http://www.artig.st/wp-content/gallery/vernissage-bilder-sculpturen-christian-chuber/dsk_4403_s.jpg
  187. https://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/836/7000/original.jpg?w=600&h
  188. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/2.jpg
  189. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/allgz3112014.jpg
  190. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/allgz3112014.1.jpg
  191. http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Werk-von-Kemptener-Kuenstler-auf-Bauhof-gelandet;art26090,1522080
  192. http://www.freidenker-galerie.de
  193. https://www.youtube.com/watch?v=hiVFEVvn-pM&list=PLn7kaBpanXykZokckNZhAhcCDsZ9WxzV8 In-München
  194. https://issuu.com/inmuenchen/docs/in_muenchen_20_2015/1
  195. ARTMUC
  196. http://file2.npage.de/014114/94/bilder/chuber0M_ART2015_001.jpg
  197. http://kunstraeumechristianchuber.beepworld.de/files/kunstrume.string2015.jpg"
  198. http://file2.npage.de/014114/94/bilder/IMG_20151112_081607.jpg
  199. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlosspavillon_Ismaning
  200. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=910x10000:format=jpg/path/scde2f538baa098b1/image/i8141dc4b0069de67/version/1500278436/image.jpg
  201. https://www.youtube.com/watch?v=vfUxJ-EntQo&list=PLn7kaBpanXylTcrJOVeL-xjHNGlhR1TX4
  202. http://chuberschlosspavillon.beepworld.de/files/img_20160419_164020.jpg
  203. http://ismaning.de/hohe-auszeichnung-fuer-gisela-hesse/
  204. https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/ausstellung-made-ismaning-6091871.html
  205. Wider die Schwerkraft
  206. Nico Bauer: Ausstellung im Pavillon im Ismaninger Schlosspark: Christian Chuber zeigt seine Arbeiten. In: Münchner Merkur. 29. April 2016, abgerufen am 1. Mai 2016.
  207. http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/ausstellungen-made-in-ismaning-1.2839211
  208. http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/ismaning-finissage-mit-barockliedern-1.3000668
  209. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=10000x319:format=jpg:rotate=90/path/se855e0c2091288a9/image/i56815f61964f7c2f/version/1466596726/image.jpg
  210. https://www.google.com/search?q=schlosspavillon+ismaning&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjWg8Gm4sHdAhWBY1AKHQ78BSUQ_AUICygC&biw=1366&bih=654#imgrc=XRu7qS-V9zw_GM:
  211. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=910x10000:format=jpg/path/scde2f538baa098b1/image/i6862c849cad8bc67/version/1471949557/image.jpg
  212. https://www.google.com/search?hl=de&ei=0gqeW5KVF4fMwALv5b2QCA&q=Akademie+f%C3%BCr+Ostruktivismus&oq=Akademie+f%C3%BCr+Ostruktivismus&gs_l=psy-ab.12...3160.3803.0.6323.2.2.0.0.0.0.145.268.0j2.2.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0....0.I8_kuJjyGeM
  213. https://www.youtube.com/watch?v=jXEqzZ_e5bQ
  214. https://youtu.be/VTaUWfEtFbw
  215. https://www.google.de/search?hl=de&biw=1414&bih=722&tbm=isch&sa=1&ei=_5GfWuPvKoHlUpChkcAO&q=christian+chuber+s%C3%BCddeutsche+zeitung+2018&oq=christian+chuber+s%C3%BCddeutsche+zeitung+2018&gs_l=psy-ab.12...5781.9181.0.12784.10.10.0.0.0.0.158.1043.6j4.10.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.WWO6iOzYujE#imgrc=E_qQvNHIDUNezM:
  216. https://www.google.de/search?hl=de&biw=1414&bih=722&tbm=isch&sa=1&ei=_5GfWuPvKoHlUpChkcAO&q=christian+chuber+s%C3%BCddeutsche+zeitung+2018&oq=christian+chuber+s%C3%BCddeutsche+zeitung+2018&gs_l=psy-ab.12...5781.9181.0.12784.10.10.0.0.0.0.158.1043.6j4.10.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.WWO6iOzYujE#imgrc=CLC7G7WDfFV7fM:
  217. https://www.youtube.com/watch?v=1lYSmdZJUJc&list=PLn7kaBpanXykHu3uMir996rE9ESDNb_1y
  218. https://youtu.be/w0VfjA2znFk
  219. https://www.google.de/search?q=chuber+M+ART+2018&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjNp9H-2NnZAhWKWBQKHRdaCOkQ_AUICigB&biw=1405&bih=681#imgrc=e3n1xMn_zsKIgM:
  220. https://youtu.be/BNFZFtcLNiE
  221. https://youtu.be/rMjmMQjVnc0
  222. https://galeriedraechslhaus.jimdo.com/2018-1/
  223. https://www.google.com/search?q=Ostruktivnatur&hl=de&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwjBgKeA4MHdAhVJaVAKHcgmAZIQ_AUICSgA&biw=1366&bih=654&dpr=1
  224. https://de.wikipedia.org/wiki/Mohr-Villa
  225. https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Kerber
  226. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/r_wachter_schreiben_2000.jpg
  227. http://www.merkur.de/kultur/schloss-herrenchiemsee-ausstellung-koenigsklasse-ueber-kunst-jahrhunderts-3001235.html
  228. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=791x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i1f650c01df280560/version/1404120702/image.jpg
  229. [2]; [3]
  230. [4]; [5]
  231. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/tagesspiegel_j.gympel_1991.jpg
  232. http://foto-bild-berlin.de/de/daho2001.htm
  233. https://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/chuber_querhaus_1991.jpg
  234. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=913x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i87836436476b450d/version/1452599618/image.jpg
  235. [6], [7], [8]
  236. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sc510d77bd6f931cf/image/i103fd84b3180ca20/version/1400832866/image.jpg
  237. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sc510d77bd6f931cf/image/i049054ef32434833/version/1401462330/image.jpg
  238. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=970x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/ida401a886681831d/version/1395645110/image.jpg
  239. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=220x10000:format=jpg/path/sc510d77bd6f931cf/image/i61644cbe660d7289/version/1437908142/image.jpg
  240. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/libeskarc_symb_suedz_2005.jpg
  241. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=10000x909:format=jpg:rotate=90/path/scde2f538baa098b1/image/i2eaabf2503a450a2/version/1466282034/image.jpg
  242. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/deutsche.k.u.denk.1990.jpg
  243. Marius Babias: Zwischen Tür und Angel. In: Kunstforum. Band 96, 1988, S. 296 (Vorschau (Paywall) [abgerufen am 27. Dezember 2014]).
  244. [9], [10]
  245. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/12.jpg
  246. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=266x10000:format=jpg/path/s9e631214869ea7a8/image/i999b403f57240128/version/1427568174/image.jpg
  247. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/scde2f538baa098b1/image/i3da8f9079997870a/version/1464326221/image.jpg
  248. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=910x10000:format=jpg/path/scde2f538baa098b1/image/i6862c849cad8bc67/version/1471949557/image.jpg
  249. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/30jahrebbkberlin_1980.jpg
  250. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/bild.zeichn_hdkberl_1994.jpg
  251. Ralf Edelmann, Christian Huber, Sabine Krasel: Farbige Plastiken. Overbeck-Gesellschaft, 1986.
  252. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/bildermacht_schwebel1990.jpg
  253. Andreas Mertin, Horst Schwebel (Hrsg.): Bilder und ihre Macht: Zum Verhältnis von Kunst und christlicher Religion. Katholisches Bibelwerk, 1989, ISBN 3-460-32821-5.
  254. Horst Schwebel: Die Kunst und das Christentum. Geschichte eines Konflikts. C.H. Beck Verlag, 2001, ISBN 978-3-406-48678-4.
  255. http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/kuchr._schwebel_2002.jpg
  256. Roswitha Siewert: Raumdialoge: Gegenwartskunst und Kirchenarchitektur. Kunst pro St. Petri. Lübeck 1993, ISBN 3-87890-070-8 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  257. , http://img.webme.com/pic/c/chuberchristian/area_dam_sculptberg_2000.jpg
  258. http://www.deutscher-filmpreis.de/
  259. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=248x10000:format=jpg/path/scde2f538baa098b1/image/i4a9e06269587436a/version/1455770346/image.jp

Fotos[Bearbeiten]

Villa Damasia[[1] ] Deckenmalerei[[2] ] Strabon[[3] ] UdK Berlin[[4]] Saalbau Neukölln[[5]] Bildsäulen Lübeck[[6]] Galerie Ermer Berlin[[7]] Katakomben Berlin[[8] ] Prima Kunst Kiel[[9]] Wiebehalle Berlin, 37 Räume „Lets Dance“[[10] ] Area Sacra Raetia im Kunstpark VCA Roßhaupten[[11] ] Coveliacae String Murnau[[12]] LED String, Zentraler Lichtbogen Villa Damasia[[13]] Kunsträume pbc München, „TreppenOstruktion Himmel“[[14]]