Christian Beck (Journalist)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Beck (* 20. Dezember 1973 in Schlieren, Kanton Zürich, Schweiz) ist ein Schweizer Journalist, bekannt als Videojournalist bei TeleZüri in Zürich und Redaktor bei Radio Zürisee in Rapperswil.

Werdegang[Bearbeiten]

Seine Lehre und ersten Berufsjahre absolvierte er als Fotofach-Angestellter in Wädenswil, wo er auch zuständig war für die Pressefotografie für die Zürichsee-Zeitung (vormals Allgemeiner Anzeiger vom Zürichsee). 1998 wechselte er als Redaktor zum Höfner Volksblatt in Wollerau, wo er den Journalismus von der Pike auf erlernte. 2002 wurde er Redaktor bei Radio Zürisee in Rapperswil. Dort wurde er als Reporter, Newsredaktor, Tagesleiter und Infomoderator eingesetzt. Er betreute auch zwei Zeitungsprojekte (Umbau- und Jubiläumszeitung[1]) für den Seesender.

2007 wurde Christian Beck von TeleZüri in Zürich abgeworben[2] und arbeitete dort zuerst als Videojournalist News, bevor er 2009 als Videojournalist zur von Patricia Boser moderierten Sendung Lifestyle wechselte. Auch für SwissDate realisierte er Beiträge, bevor die Sendung eingestellt[3] wurde. 2015 nahm er sich eine berufliche Auszeit[4][5] und vertonte von da an als Freelancer-Sprecher diverse TV-Spots sowie die Sendung Da Vinci - Die Welt des Wissens[6] auf den Sendern der AZ Medien.

Seit 2016 arbeitet Christian Beck als Redaktor bei persoenlich.com[7], dem Online-Portal für die Kommunikationswirtschaft, in Zürich. Dieses gehört zur persönlich Verlags AG, dessen Verleger Matthias Ackeret ist.

Christian Beck ist verheiratet, er hat ein Kind.

Weblinks[Bearbeiten]

Artikel von Christian Beck bei persoenlich.com

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Radio Zürisee: Jubiläumszeitschrift zum 20. Geburtstag. In: persoenlich.com. (persoenlich.com [abgerufen am 8. Dezember 2016]).
  2. TeleZüri: Wieder Radiojournalist von Radio Zürisee verpflichtet. In: persoenlich.com. (persoenlich.com [abgerufen am 8. Dezember 2016]).
  3. www.20minuten.ch, 20 Minuten, 20 Min, www.20min.ch: Adieu «Swissdate», es war schön mit dir. In: 20 Minuten. (20min.ch [abgerufen am 8. Dezember 2016]).
  4. TeleZüri: Christian Beck geht. In: persoenlich.com. (persoenlich.com [abgerufen am 8. Dezember 2016]).
  5. Thomas Leuzinger: Lifestyle-Videojournalist Christian Beck verlässt TeleZüri. In: Klein Report. (kleinreport.ch [abgerufen am 8. Dezember 2016]).
  6. TeleZüri: Da Vinci - Die Welt des Wissens - alle episoden. In: Tele Zuri. Abgerufen am 8. Dezember 2016.
  7. In eigener Sache: Christian Beck stösst zum Team. In: persoenlich.com. (persoenlich.com [abgerufen am 8. Dezember 2016]).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.