Chery Jordan

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Chery Jordan Co., Ltd. wurde im Jahre 2004 als lokaler Importeur von der damaligen SAIC Chery Automobile Company in einem Joint-Venture mit der Regierung des Königreich Jordanien errichtet. Seit dem Frühling 2008 hingegen ist das Unternehmen als ein Automobilmonteur für den lokalen und die umliegenden Märkte zuständig. Für den Bau des Werkes wurde eine Summe von etwa 21.250.000 JOD aufgebracht. Obwohl die Marke bis dahin lediglich 3000 Fahrzeuge auf dem jordanischen Markt vertrieb, entschied sich der chinesische Konzern für diesen Schritt. Die Werksleitung unterliegt Mohamed al-Qalam. Für den Aufbau der technischen Gerätschaften des Werkes wurde die deutsche Würth-Gruppe beauftragt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Amman, das Werk dagegen ist in der Hafenstadt Aqaba zu finden. Das Unternehmen ist zudem der offizielle Veranstalter der ersten Jordan Rally gewesen, die im Jahre 2004 abgehalten wurde.

Es werden dort die Modelle Chery A11, Chery A15, Chery B11, der Chery QQ sowie der Chery T11 zusammengebaut. Demnächst soll der Chery B14 folgen.

Modellübersicht[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.