Cantaloup.fm

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

cantaloup.fm ist ein studentisches Ausbildungsmedium der Eberhard Karls Universität Tübingen. Studenten können hier Erfahrungen im Hörfunk sammeln. Das Programm besteht aus Podcasts mit Themenbezug auf das Unileben in Tübingen.

Gründung und Geschichte[Bearbeiten]

cantaloup.fm ist der Nachfolger der Uniwelle Tübingen, die bis 2015 unter Leitung von Sieglinde Lehmann auf Sendung war. Nachdem die UKW-Lizenz nicht verlängert wurde, startete das Team um Lehmann cantaloup.fm als Nachfolgeprojekt.

Inhalt[Bearbeiten]

cantaloup.fm veröffentlicht regelmäßig Beiträge in den Bereichen Wissen schaffen, Uni Leben, Poli Ticken, Zeit Geschehen und In Szenieren. Zusätzlich erscheint jeden Mittwoch unter dem Namen cantalumne eine Kolumne, bei der einer der Redakteure zu einem aktuellen Thema Stellung bezieht.

Ausbildung[Bearbeiten]

cantaloup.fm ist ein von der Eberhard Karls Universität Tübingen anerkanntes Ausbildungsprojekt. Studierende können sich durch die ehrenamtliche Mitarbeit ECTS-Credits verdienen. Außerdem werden eine Reihe von Workshops angeboten, durch welche die Mitarbeiter ihre journalistische Ausbildung vertiefen können.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Cantaloup.fm bei Facebook
Twitter.png Cantaloup.fm bei Twitter
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.