Calvörder Tageblatt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Calvörder Tageblatt ist das Amtsblatt des Flecken Calvörde.

Einzugsgebiet und Erscheinungsweise[Bearbeiten]

Das Einzugsgebiet erstreckt sich über die Orte und Wohnplätze: Flecken Calvörde, Berenbrock, Elsebeck, Lössewitz, Zobbenitz, Klüden, Dorst, Wieglitz, Ellersell, Velsdorf, Mannhausen, Piplockenburg, Kämkerhorst, Wegenstedt und Grauingen. Das Amtsblatt erscheint einmal im Monat.

Herausgeber und Inhalt[Bearbeiten]

Das Tagblatt beinhaltet nicht nur amtliche Nachrichten, sondern auch einen redaktionellen Teil mit Berichten zum Geschehen in den Orten um und in Calvörde sowie Kurzgeschichten, Veranstaltungskalender, Gerichte, Kleininserate und Werbung. Herausgeber ist Sebastian Wenzel und die Kommune.

Geschichte[Bearbeiten]

1900 erschien die erste Ausgabe des Calvörder Tageblatts in der Druckerei der Familie Kaack in Calvörde, umgangssprachlich wurde das Calvörder Tageblatt auch als Kackblatt bezeichnet. Danch wurde sie umbenannt zur Calvörder Rundschau und zwischenzeitlich erschien auch der Name Calvörder Information. Seit September 2008 heißt es wieder Calvörder Tageblatt und erschien als erste Ausgabe neu.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.