Cerebral Palsy International Sports and Recreation Association

Aus MARJORIE-WIKI
(Weitergeleitet von CPISRA)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cerebral Palsy International Sports and Recreation Association
Gründungsdatum/-jahr 1978
Präsident Sandy Hermiston
Mitglieder (ca.) 50
Homepage cpisra.org

Die Cerebral Palsy International Sports and Recreation Association (CPISRA) ist der internationale Sport-Dachverband für Athleten mit zerebraler Lähmung.

CPISRA-Sportveranstaltungen sind offen für Athleten mit zerebraler Lähmung und Sportler mit ähnlichen Behinderungen, die durch andere neurologische Erkrankungen hervorgerufen wurden, zum Beispiel als Resultat eines Schlaganfalls oder durch Schädel-Hirn-Verletzungen.

CPISRA wurde im Juli 1978 gegründet und hat über 60 nationale Verbände als Mitglied. CPISRA ist eine Mitgliedsorganisation des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC).

CPISRA ist der einzige internationale Dachverband für die Sportarten Boccia oder Racerunning. CPISRA organisiert auch Veranstaltungen für seine Athleten in Ski Alpin, Leichtathletik, Radfahren, Langlauf, Kraftdreikampf, Schwimmen und Tischtennis. (Veranstaltungen in diesen Sportarten für Athleten mit Mehrfach-Behinderungen werden von der IPC oder andere Sport-spezifischen Organisationen geregelt.) Die Bewerbe im 7er-Fußball wurde 2015 von der IFCPF übernommen und organisiert diese.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.