CIT - Centrum Industrial IT

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
CIT - Centrum Industrial IT
CIT - Centrum Industrial IT
CIT - Centrum Industrial IT
Kategorie: Forschungseinrichtung
Standort der Einrichtung: Lemgo
Art der Forschung: Angewandte Forschung
Fächer: Ingenieurwissenschaften Informatik Automatisierungstechnik
Homepage: www.hs-owl.de/init/innozent.html

Das CIT - Centrum Industrial IT ist ein Forschungs- und Entwicklungszentrum im Bereich der industriellen Informationstechnik auf dem Campus der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo. Das Ziel dieses Public-Private-Partnership-Projektes ist die Einrichtung eines Kompetenzzentrums in Ostwestfalen-Lippe mit überregionaler Ausstrahlung, in dem Informationstechnologien für Industrieanwendungen nutzbar gemacht werden. Hierbei steht derzeit die Automatisierungstechnik im Vordergrund gemeinsamer Projekte. Im Rahmen der erfolgreichen Teilnahme am NRW Higtech Wettbewerbes wurde Mitte 2009 die fachliche Grundlage für gemeinsame Arbeiten für die modellbasierte Automatisierungstechnik gelegt.[1] Im Dezember 2009 konnte das Richtfest für das CIT Gebäude gefeiert werden.[2]

Forschung und Entwicklung[Bearbeiten]

Schwerpunkte der Arbeiten sind industrielle Kommunikationssysteme, industrielle Bildverarbeitung und verteilte Echtzeitsoftware.

Partner[Bearbeiten]

Das CIT ist ein offenes Partnernetzwerk aus Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen.

Datei:Cit aussen.jpg
Das Gebäude des CIT auf dem Campus der Hochschule OWL
  1. Hightech NRW
  2. CIT Richtfest (Zugriff: 12. Dezember 2009)



Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.