CIDX

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

CIDX (Chemical Industry Data Exchange) war ein in der chemischen Industrie verwendeter XML-Standard. Er wurde von der Non-Profit-Organisation „Chemical Industry Data Exchange“ definiert, um Geschäfte mit chemischen Produkten über das Internet abwickeln zu können.

Entstehung[Bearbeiten]

Der CIDX-Standard, bzw. der Chem eStandard, wurde gegen Ende des Jahres 2000 von über 20 Chemieunternehmungen gemeinsam entwickelt und im Jahre 2001 von der gleichnamigen Non-Profit-Organisation am Markt eingeführt.

Anwendung[Bearbeiten]

CIDX wurde speziell für den Kauf, Verkauf und Versand von chemischen Produkten entwickelt.

Mitglieder von CIDX[Bearbeiten]

Die Nutzung von CIDX ist über ein Membership-Programm geregelt. Folgende Chemieunternehmungen waren 2008 Mitglied von CIDX:

Principal Members[Bearbeiten]

Associate Members[Bearbeiten]

Affiliate Members[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.