Bund der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband Sachsen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bund der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband e.V. Landesverband Sachsen (BDS) ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss von Selbstständigen, Gewerbetreibenden und Freiberuflern in Sachsen mit Sitz in Dresden. Er repräsentiert nach eigenen Angaben derzeit ca. 750 Unternehmen mit etwa 12.000 Beschäftigten.

Ziele[Bearbeiten]

Ziele sind die wirtschaftspolitischen Interessenvertretung für Kleinst-, Klein- und Mittelständische Unternehmen, Netzwerkfunktion für die Mitglieder untereinander und finanzielle Vorteile für Mitglieder durch Rahmenabkommen mit verschiedenen Anbietern.

Geschichte[Bearbeiten]

Der BDS Sachsen war Teil des 1891 in Köln gegründeten Bundesverbandes, der als Dachverband aller Gewerbevereine in Deutschland fungierte. 1919 hatte der sächsische Landesverband 29.000 Mitglieder. Der Bundesverband wurde 1934 ebenso wie die örtlichen Gewerbevereine verboten und aufgelöst.

Nach der Wende erstarkte die Kultur und das Selbstbewusstsein der Selbstständigen in Sachsen, sodass der BDS Sachsen bereits im Januar 1990 wieder gegründet wurde. Erster Landesvorsitzender wurde der Kfz-Meister Helmut Johne, erster Landesgeschäftsführer wurde Hans Nerger.

Organisation und Struktur[Bearbeiten]

Dem BDS Sachsen sind 11, teils rechtlich selbstständige Ortsverbände angeschlossen (Chemnitz, Dresden, Döbeln, Hoyerswerda, Königstein (Sächs. Schweiz), Leipzig, Lengefeld/Erzgeb., Pirna, Rödelbachtal, Roßwein und Torgau). Seit dem 1. Januar 2008 ist der BDS Sachsen nicht mehr Mitglied im Bundesverband. Er hat sich der „Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft“ (VSW), der sächsischen Dachorganisation von Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und BDA und anderen industrieorientierten Fachverbänden, angeschlossen.

Seit 2005 ist Rechtsanwalt Thorsten Ried Landesvorstand und -geschäftsführer.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]



Favicons GER.gif Dieser Wikipedia-Artikel wurde gemäß GFDL, CC-by-sa, mit der kompletten History importiert.