Buddy Bear Help

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buddy Bear Help e.V.
Zweck: Kinderhilfswerk
Vorsitz: Eva Herlitz
Gründungsdatum: 2004
Sitz: Berlin
Website: www.buddy-bear-help.org

Der Verein Buddy Bear Help e. V. ist ein 2004 in Berlin von Eva Herlitz zusammen mit mehreren internationalen Künstlerinnen gegründetes Kinder-Hilfswerk.

Geschichte[Bearbeiten]

Furat al Jamil, Künstlerin aus dem Irak, die 2003 für das Projekt United Buddy Bears den Bären für ihr Land gestaltete, wollte mit Hilfe und Unterstützung der Buddy Bär Berlin GmbH einem fünfjährigen Jungen in Bagdad helfen, der einen Tumor hinter dem Auge hatte, dessen operative Entfernung in Bagdad nicht möglich war. Der Junge sollte zur Operation nach Berlin geholt werden. Da finanzielle Mittel nicht sofort zur Verfügung standen, kam die angebotene Hilfe zu spät.

Um künftig schneller, gezielter und unbürokratisch helfen zu können, wurde 2004 der Verein Buddy Bear Help e. V. gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehörte - um in der Zeit des Irak-Krieges ein politisches Signal zu setzen - auch Marsha Coats (Gattin des amerikanischen Botschafters von 2001 – 2005, Daniel R. Coats).

Hilfe für Kinder in Not[Bearbeiten]

Seit 2004 wurden weltweit Kindern in Not geholfen. Unter anderem konnte durch Spenden die Finanzierung von Herzoperationen für Kinder in La Paz (Bolivien)[1] sichergestellt werden, ein Schulprojekt für die Massai in Tansania[2] wurde umgesetzt, 2009 wurde der Bau einer Schule für Aids-Waisenkinder in Tepa Tepa, einem kleinen Dorf in der Nähe des Malawi-Sees[3] fertig gestellt.

Der Verein Die Arche erhält durch die Aktion Buddy Bär seit 2003 kontinuierlich Unterstützung. Seit 2009 wird Die Arche auch durch Buddy Bear Help aktiv unterstützt, so trägt der Verein unter anderem die Mietkosten für den neuen Arche-Standort in Berlin-Wedding.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.