Bruno Bonfini

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruno Bonfini (* 23. März 1954 in Teramo, Italien; † 21. Oktober 2012 in Berlin) war ein populärer italienischer Koch und Gastwirt in Berlin (seit 1982).

Leben[Bearbeiten]

Bruno Bonfini war gelernter Koch und prägte die alte West-Berliner Gastronomieszene über 20 Jahre mit seinem Restaurant "Borbone" in der Windscheidtstr. in Berlin Charlottenburg, wo er als angestellter Koch begann - hier trafen sich die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträger der Zeit vor der Wende und Wiedervereinigung.

Nach dem Mauerfall Anfang der 90er Jahre trennte sich Bonfini von seinem Partner und das Restaurant Borbone wurde 1997 geschlossen. In der Münzstr. in Berlin Mitte nahe dem Alexanderplatz eröffnete er das Bonfini´s und dies wurde schnell Treffpunkt der jungen Medienszene aus Mitte und Prenzlauer Berg. Zu seinen Stammgästen zählten Ben Becker, The Boss Hoss, Daniel Hartwig, Bruno Eyron sowie viele andere junge neue Medienaktive. Dennoch hielten ihm auch andere Stammgäste die Treue wie z.B. die Schauspielerin Iris Berben.

Im Rahmen der rasanten Preisentwicklung in Mitte musste Bonfini das Lokal in der Münzstr. im Jahr 2005 aufgeben, da eine bekannte Modemarke hier einen Store eröffnen wollte und eine höhere Miete auch zu höheren Preisen des Lokals geführt hätte . Er fand ein neues Domizil nur wenige Meter entfernt in der Memhardstr. vis avis dem Alexanderplatz.

Im Jahr 2010 wechselte er erneut mit dem Bonfini´s in die Chausseestr. in Berlin Mitte.

Bruno Bonfini verstarb aufgrund eines Herzversagens am 21.Oktober 2012 - zu seiner Beerdigung auf dem Sophien-Friedhof an der Bergstraße[1]erschienen zahlreiche bekannte Personen aus Film, Musik, TV und der Gastronomieszene in Berlin.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.